Blüten sammeln dürfen????
Wie zum Teufel wird denn gewährleistet, dass alles bio ist, was im BIO-Honig sein soll?
Werden die Bienen extra trainiert (wie Tauben?)....nur dorthin und nirgends woanders!
Danke für jede Erklärung und Rat!
Blüten sammeln dürfen????
Wie zum Teufel wird denn gewährleistet, dass alles bio ist, was im BIO-Honig sein soll?
Werden die Bienen extra trainiert (wie Tauben?)....nur dorthin und nirgends woanders!
Danke für jede Erklärung und Rat!
..die Bienen wissen es gar nicht - allerdings fliegen sie nicht allzuweit weg von ihrem Stock, also kann man das schon etwas kontrollieren, zum Rest bezieht sich der Begriff "BIO" allerdings auch auf die Bienenpflege, die Bienenwohnungen.... du kannst das z.B. hier gut nachlesen:
http://www.bio-austria.at/biobauern/beratung/tierische_erzeugung/bienen__1/biolo...
LG
Unser Imker am Ort hat mir mal erzählt, dass er seine Bienen nur in bestimmte Gegenden stellt, so dann z.B. nicht gespritzt wird. Die Bienen fliegen nicht unnötig weit, wenn sie in der nahen Umgebung genug sammeln können, also von daher kann der Imker dass recht gut eingrenzen! Wobei unser Imker auf ein Biosiegel verzichtet. Aber wenn man Honig von ortsnahen Imkern kauft, dann weiß man, dass man gute Ware bekommt. Der Honig von großen Firmen ist meistens gemischt und nicht reinsortig. die mischen Honig aus versch. Ländern, sonst könnten sie gar nicht diese Mengen produzieren! Wir kaufen seit Jahren nur am Ort.
Ansonsten probiert er es mit einem Elektrozaun :-)
Hallo zusammen, die Antwort von "emser" ist schon sehr korrekt! Viel gibt`s da nicht mehr zu ergänzen. Der Aufdruck "Bio" ist schon arg strapaziert, alles und jeder tackert das Label auf sein Produkt. Entscheidend ist wo die Bienen aufgestellt werden, ob sie mit Pestizieden behandelte Flächen anfliegen können oder nicht. Desweiteren ist ein entscheidendes Kriterium wie der Imker seine Imkerei führt, mit welchen Mitteln bekämpft er die Varoamilbe, mit welchem Futter versorgt er seine Immen für den Winter, kauft er Wachsmittelwände zu oder hat er einen eigenen Wachskreislauf. Denn nicht die Bienen bringen die Chemischenrückstände in den Honig sondern das Wachs speichert sie und gibt sie an den Honig ab! Die strengsten Anforderungen müßen die "Demeterimker "erfüllen, da sie sich einer besonders naturnahen Imkerei verschrieben haben. Aber macht es wie "emser", kauft Euern Honig beim Regionalenimker und Ihr seit auf der sicheren Seite. Stellt ihm ruhig die Fragen die euch interessieren, wenn er sauber arbeitet beantwortet er sie sicher gern!!! LG
Bienen sind sehr sensible Tiere. Sammeln sie Pollen oder Nektar von gespritzten Pflanzen gehen sie selber kaputt bevor sie in ihrem Stock sind. Bienen werden auch dafür genutzt um Stoffe auf Verträglichkeit zu prüfen.
denke mal das bezieht sich mehr auf die herstellung bzw verarbeitung und außerdem verkauft es sich mit dem zusatz bio besser
Man darf aber nicht einfach Zusatz Bio draufschreiben wenn es nicht so ist.
Ein sehr aufschlussreicher Link, vielen Dank dafür!
Danke sehr!
gerne geschehen!
danke für den Stern!