1

Bio frage zum nachdenken- Enzyme

Frage von lipton lipton

Moin, Ich hab mal ne frage, wäre cool wenn mir jemand helfen kann : Je kleiner die Substratkonzentration ist desto grösser ist ja das Bindungsbestreben zwischen substrat und Enzym. Kann mir jemand den zusammenhang erklären ? Sehr vielen Dank im vorraus und keep bio :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Synapse22 Synapse22

Ich halte diese Aussage für nicht richtig.

Ich weiß, dass die Reaktion von Enzym und Substrat zufällig abläuft. Das Auseinandertreffen von Enzym und Substrat ist demnach ein zufälliges Ergebnis. Darauf kann man nun schliessen, dass mit steigender Substratskonzentration das Auseinandertreffen von Enzym und Substrat wahrscheinlicher wird. Ein Substrat ist niemals "bestrebt" gespalten zu werden. Das Bestreben an sich setzt doch ein willentliches Tun vorraus, was auf ein Substrat, geschweige den ein Enzym nicht zutreffen kann.

In der Chemie spricht man von Bestreben nach dem Gleichgewicht, aber diese Kraft wird durch Kräfte wie Diffusion bzw. Molekularbewegungen vervorgerufen.

Kommentar von salaccer salaccersalaccer

klingt auch sehr logisch

Kommentar von lipton liptonlipton

Danke, Aber meine Frage lautet, je kleiner der Km- Wert desto grösser die affinität zwischen substrat und enzym. Wie kann ich diesen zusammenhang begründen ?

Kommentar von Synapse22 Synapse22Synapse22

Gar nicht, ausser mit weiteren, meiner Meinung nach falschen, Hypothesen.

• 1
    Antwort von salaccer salaccer

Je höher die Substratkonzentration, desto eher treffen sich Enzym und Substrat.

Ja ok, Aber was ist der zusammenhang ? Warum steigt das bindungsbestreben je weniger substrate da sind ? Danke

Kommentar von salaccer salaccersalaccer

Wenn weniger Substrate vorhanden sind desto stärker wollen die Enzyme ein Passendes Schloss finden. wie im echten leben, gibt es nur wenige Frauen wollen die restlichen Männer möglichst schnell davon eine abbekommen

sorry bin schon aus der Schule raus und hab nicht mehr so die Ahnung davon. Aber so hab ich mir das immer versucht zu erklären

Danke, Klingt logisch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.