2

Bio-Essen und gesndheitsbewusste Ernährung - Umfrage

Frage von thewhiterabbit thewhiterabbit

Hey hallo!

Dies ist eine Umfrage zu Eurer Meinung, ob ihr viel von Nahrung aus biologischem Anbau haltet, es weiterempfehlt, wenig davon haltet etc...

15 Abstimmungen
Abstimmungen
Essen aus Bio-Anbau ist mir sehr wichtig. 2
Ich achte ganz penibel auf Herkunft und Transportbedingungen. 4
Ich versuche, vermehrt Bio-Nahrung zu essen. 3
Ich esse gelegentlich Bio. 1
Ich halte nicht viel davon. 4
Scheißegal, ich esse alles. 1
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r thewhiterabbit,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von Wolfgang1160 Wolfgang1160
    Abgestimmt für: Ich achte ganz penibel auf Herkunft und Transportbedingungen.

Bio Essen aus einer ökobewusten Landwirtschaft ist immer vorzuziehen, nur können es ärmer menschen nicht leisten. die bauern sollen alle sich umstellen

Kommentar von moosmutzelchen moosmutzelchenmoosmutzelchen

Und dann werden alle Lebensmittel teurer und die Armen müssen verhungern.
    Wo ist denn da bitte die Logik?!

Kommentar von Wolfgang1160 Wolfgang1160Wolfgang1160

schau einmal die Preise an 1 kg Mehl im Bioladen € 1,50 der 1 kg Mehl bein Diskonter € 0,54 das meine ich

• 2
    Antwort von sachichnich sachichnich

Deshalb esse ich hauptsächlich Bio (von dem ich weiß woher es kommt, also nicht supermarkt) und kaufe Fleisch (für mein Kind, ich bin Veg.) nur von ausgewählten Metzgern.

• 2
    Antwort von alphonso alphonso

Mir ist das konvetionelle Steak vom Metzger meines Vertrauens lieber als das Argentinische mit Bio-Zertifikat. Bio hat übrigens nichts mit Qualität zu tun.

• 1
    Antwort von BioHorst BioHorst
    Abgestimmt für: Essen aus Bio-Anbau ist mir sehr wichtig.

Als Bio-Evangelist ( http://www.bio-evangelist.de ) ist meine Meinung eindeutig. 8-) Wer konventionelle Produkte isst, der ist in der Regel einfach nur schlecht informiert, sonst würde er es nicht tun. Wobei es in Einzelfällen durchaus kleine lokale Produzenten gibt, die ohne Bio-Zertifizierung gute Qualität liefern. Aber das ist eher die Ausnahme.

Bio ist übrigens nur deswegen teurer, weil die Umweltkosten, die konventionelle Erzeugung verursacht, von allen getragen werden. Von daher würde auch nichts teurer werden, wenn es nur noch Bio gäbe. Um in Zukunft alle Menschen zu versorgen, geht das nur über eine kleinteilige Landwirtschaft nach biologischen Grundsätzen. Dazu gibt es genug internationale Studien. Wer konventionelle Massenschokolade (Milka, Mars, Nestle, Kinderschokolade, Ritter Sport, ...) kauft, nur um 50 Cent pro Tafel zu sparen, dafür eine miese Qualität und den Einsatz von Kindern als Sklaven auf den Kakao-Plantagen in Kauf nimmt, der ist ein A....

Aber was rede ich lang. Spätestens bei den Leuten ab 35, die vor lauter Allergien/Rheuma und sonstigen Gebrechen kaum mehr aus dem jammern kommen, aber immer noch über Bio schimpfen, ist sowieso alles reden sinnlos. Jeder ist, was er isst.

• 1
    Antwort von baer1 baer1

Mir ist vor allem wichtig,dass keine Zusatzstoffe drin sind.

• 1
    Antwort von dnsl9r dnsl9r
    Abgestimmt für: Scheißegal, ich esse alles.

Mir ist es komplett egal. Ist einfach so.

• 1
    Antwort von Nele1902 Nele1902
    Abgestimmt für: Ich halte nicht viel davon.

eben teuer und optisch nicht schön. Schau dir mal Obst aus dem Bioladen an und aus dem normalen Laden. Also ich mag nicht schon halb überreifes Obst und Gemüse essen.

Auch meine Kinder essen alles andere als BIO.

Kommentar von Daniel024 Daniel024Daniel024

Dann scheinst Du keinen guten Bioladen zu haben. Hm..schlechtes Argument..wirklich.

Nee, gutes Argument.
    Ist doch ekelhaft, das halb vergammelte Obst - egal in welchem Laden.

Unsinn. Gerne zeige ich Dir gute Läden :)) Natürlich ist das ein schlechtes Argument. Hier ist von Bioware jeder Art die Rede. Auch Biogemüse wächst nicht überreif sondern wird irgendwann mal so.

Super, dann fahr ich - wohin, um einen vernünftigen Bioladen zu finden?
    Zum Arsch der Welt?!
    Was mich dann noch mehr kostet und die Umwelt auch.
    Suuuper.

Kommentar von sachichnich sachichnichsachichnich

Wir haben im Kindergarten die Regelung, dass 1x/Woche der Obstkorb von Eltern für den Rest der Woche gefüllt wird. Jede Woche ist eine andere Familie dran.

Ich habe letzten Monat den Obstkorb AUSSCHLIE?LICH mit Bioobst gefüllt (was übrigens nur ca. 10-15% mehr Kosten waren, also erschwinglich) und zwei Kindergärtnerinnen haben mir UNABHÄNGIG voneinander gesagt, dass die Kinder noch nie so viel und so begeistert das Obst gegessen haben, wie in dieser Woche!

Waren alle erstaunt, dass diese "Blindstudie" so extreme Unterschiede gezeigt hat.

.

Ich würde mir also mal Gedanken machen, wieso Deine Kinder kein Bio mögen ;)

Grds. müsste reifer geerntes, also Geschmackvolleres Obst nämlich beliebter sein - außer die Geschmacksnerven sind schon so an Einheitsnahrung und Geschmacksneutralität gewöhnt, dass der Unterschied zu heftig ist.

• 1
    Antwort von franzi2412 franzi2412
    Abgestimmt für: Ich esse gelegentlich Bio.

aber ich achte nicht wirklich drauf...nur bei eiern

Bei den Eiern ist ein Anfang..mach mit dem Fleisch weiter.. :)

Kommentar von franzi2412 franzi2412franzi2412

ich esse eh fast keins mehr=)

Noch besser ;)

genau =D

Kommentar von LupoWF LupoWFLupoWF

fleischlose ernährung ist mangelernährung, wüsste nicht was daran gut ist

Sie hat gesagt "fast keines mehr" und das ist besser als jeden Tag Fleisch. Lieber 1-2 mal die Woche ein gutes Stück Biofleisch als jeden Tag dieses wässrige, ungesunde Mastfleisch von gequälten Tieren.

Kommentar von LupoWF LupoWFLupoWF

wässrig und ungesund? deutsche lebensmittel unterliegen strengen kontrollen. und fleisch gehört nunmal zu einer ausgewogenen ernährung. von daher leben veganer und co auch alles andere als gesund

@lupo: das ist nicht lache. du glaubst auch den grossen lebensmittelriesen mit ihren werbeaussagen ja? naja ich merke schon an deinem abstimmungskommentar dass du davon gar keine ahnung hast..

ausserdem habe ich NICHT von einer veganen lebensweise gesprochen, sondern von weniger fleisch. wie kommst du denn darauf?

Das frag ich mich allerdings auch.
    Der Mensch ist ein Allesfresser, Fleisch gehört da ebenso zu, wie Grünzeug.

ist ja wohl meine sache was ich esse....zur info, ich will gar kein fleisch mehr essen..demnächst

• 1
    Antwort von vincent vincent
    Abgestimmt für: Ich versuche, vermehrt Bio-Nahrung zu essen.
  • 1
    Antwort von Draelas Draelas
  • 1
    Antwort von LupoWF LupoWF

geldschneiderei und bisher hab ich noch kein bio produkt gefunden was wirklich besser war, nur teurer

• 0
    Antwort von kaengu79 kaengu79

Ich finde das Biolebensmittel schon zu bevorzugen ist, aber wenn mal was aus dem konventionellen Anbau kommt und das es mal gibt auch nicht so schlimm ist. Klar schaue ich schon auch wo es herkommt, da manche Länder ja andere Bestimmungen wie hier zu Spritzmittel haben, aber das ich darauf pingelig achte, würde ich nicht sagen. Klar bei Obst und Gemüse ziehe ich die Naturkost vor oder das aus dem eigenen Garten, aber bei Eier zum Beispiel kann ich auch welche so von glücklichen Hühnern kaufen und zahle weniger dafür. Ich wäge immer ab ob mir es das Produkt wert ist oder nicht.

• 0
    Antwort von umstellung umstellung

bei manchen sachen ist es besser (gemüse, fleisch) und bei anderen egal...

• 0
    Antwort von moosmutzelchen moosmutzelchen

Wer auf "Bio" reinfällt, ist selbst dran Schuld.
    Noch teurer können sie die "normalen" Lebensmittel nach dem Euro-Desaster nicht machen, da klatschen sie halt einen "Bio"-Stempel drauf und schon ist der deutsche Bürger so dämlich und zahlt freiwillig und liebend gern das Doppelte.
    Macht mal, aber wundert euch nicht, dass ihr am Ende 40 Mark fürs Kilo Fleisch zahl.
    Huch, ist ja schon soweit...

lach an deiner aussage merkt man dass du überhaupt keine ahnung davon hast. ein biosiegel ist nicht einfach so ein stempel. richtiges stammtischgerede hier, unglaublich.

Ach. Aber du?
    Nur weil du an dem Glauben festhalten möchtest, du würdest bessere Lebensmittel verzehren, als die, die schlau genug sind, nicht auf den Unsinn hereinzufallen.
    Ist es an dir vorbeigegangen, dass die sogenannten "Biosiegel" regelmäßig auf Richtigkeit geprüft werden und regelmäßig 60-70% davon durchfallen?
    Aber lass mich raten:
    Nicht in deinem Bioladen. Da haben sie wirklich nur Bio.
    Träum weiter.

Ja ich. Beschäftige mich schon sehr lange mit diesem Thema und unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du es nicht tust. Sonst hättest Du anders argumnentiert. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es BIO ist wenn BIO draufsteht. Schwarze Schafe gibt es überall aber die halten sich gerade im Biobereich in Grenzen. Schau dir mal die letzten Tests von Bio Obst und Gemüse an, Bioware ist fast immer in Ordnung. Grundsätzlich kann auch konventionelles Obst und Gemüse in Ordnung sein, eine Garantie dafür hast Du nicht. Vom Fleisch aus der Mast und die Tierquälereien dahinter mal ganz abgesehen..

Baby Balla, du kannst mir vieles unterstellen, aber nicht, dass ich keine Ahnung habe, denn damit wirst du dich in 10 von 10 Fällen irren.
    Wenn du die Masse und die Qualität der Lebensmittel betrachtest, siehst du sicherlichen einen marginalen Unterschied.
    Dieser rechtfertigt allerdings mitnichten die Preise.

Nein nein, da bin ich nicht Deiner Meinung. Aber wir sollten das an dieser Stelle jetzt auch mal abkürzen, die Schlange ist schon lang genug :))

Von mir aus.

Kommentar von kaengu79 kaengu79kaengu79

Die Preise sind bei Bio schon gerechtfertig, man muss nur wissen ob man sich das wert ist oder nicht. Informier dich mal, bevor du dich hier so auslässt.

• 0
    Antwort von Daniel024 Daniel024
    Abgestimmt für: Essen aus Bio-Anbau ist mir sehr wichtig.
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.