Was nützt es wenn alle Endverbraucher Bio-Eier essen, gleichzeitig aber die Lebensmittelindustrie in der Herstellung Ihrer Produkte Eier aus Massentierhaltung verwendet? Ist der Einfluss des Verbrauchers doch geringer als viele denken?
Bio-Eier
Antworten (9)
-
3Antwort von
SchorschileinSchorschilein
Das kannst du absolut so sehen: solange du selbst nur Bio-Eier isst und nicht darauf achtest, woher die Eier kommen, die in deinen Nahrungsmitteln verwendet worden sind, ist das nur eine halbe Sache.
Es kommt immer darauf an, wie wichtig einem Tierschutz, Umweltschutz usw. sind. Ist es einem wirklich ein Anliegen, dann kann man sich durchaus auf Produkte beschränken, von denen man die Herkunft der Zutaten kennt. Das kostet etwas Recherche, ist aber möglich.
Insgesamt ist aber jedes bewusste Verhalten der Verbraucher, egal, wie weit es geht, ein Einflussfaktor. Würden alle Verbraucher nur noch Bio-Eier kaufen, hätte jede andere Art der Hühnerhaltung zumindest für den Direktverbraucher keine Chance mehr. Würden alle nur noch Produkte mit verarbeiteten Bio-Eiern kaufen, hätten die restlichen auch keine Chance mehr.
Das kann man auf jede Ernährungsform und ethische Frage übertragen.
-
2Antwort von
RobinekRobinek
Das Märchen von Bio ist ein Thema mit Variationen. Wer daran glaubt wird "selig"!
-
1Antwort von
MaryAnnMaryAnn
ich denke nicht dass es so was wie bioeier gibt. das ist alles nur geldsache... und in der industrie wird sowieso das genommen, was am billigsten ist. und das sind die eier die aus legebatterien kommen!!
ich denke wenn man wirklich noch sicher sein will, wo seiner eier herkommen, muss man sie beim bauer kaufen. und da kosten die auch nur 1,50 €, aber ich sehe die hühnuer rumlaufen.
-
-
0Antwort von
Driver401Driver401
Wenn Du es nicht mit Dir vereinbaren kannst, Produkte zu kaufen, in denen Erzeugnisse aus Massentierhaltung verarbeitet wurden, dann kannst Du dem nur dadurch entgehen, alles, aber auch wirklich alles nur noch im BIO-Laden einzukaufen.
Du wirst dann sehr schnell feststellen, dass sich das niemand auf Dauer leisten kann.
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 Wenn man auf Qualität anstatt auf Quantität setzt, und nur noch einmal die Woche, anstatt jeden Tag Fleisch isst, wird das nicht man nciht nur mit seinem Gewissen im reinen sein, sondern es schadet auch nciht dem Geldbeutel und man tut etwas für seine Gesundheit!
Kommentar von
Driver401Driver401 Wer spricht von Fleisch? Eier sind in vielen Produkten enthalten und eine rein biologische Erzeugung hast Du halt mal nur in Bio-Produkten.
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 Wie ich in meiner Antwort schon schrieb, kann man auch gut auf Produkte ohne Eiern zurückgreifen ;) Immedr Bio kann ich mir als Student auch nicht leisten.
-
0
Ich gehe heutzutage immer mehr dazu über Eier zu meiden. Wenn ich mal Eier esse, dann hole ich die vom Nachbarn meines Opas. Es gibt eine riesige auswahl an Rezepten ohne Milch und Ei, sowie fertigprodukten ohne tierische Zusatzstoffe. Das heisst aber bei weitem nicht, dass man verzichten muss. Es gibt pflanzliche Alternativen für Eier, Sahne, Milch, Joghurt, Fleisch usw. Auch gibt es viele Fertigprodukte: http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkteNatürlich ist es schwieriger, wenn man unterwegs ist entsprechende Produkte zu finden, aber wenn man zuhause kocht ist es absolut kein Problem auch veganen Puddig, Torten, Tiramissou, Grießklößchen, Pfannkuchen, Waffeln, Törtchen, "Sahnesauce", Zazicki usw zu zaubern. Bio ist auch nicht immer das gelbe vom Ei, jedoch bei weitem etisch vertretbarer... (?)
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 -
0Antwort von
pecudispecudis
Guckst Du da mal durch, da stehen unten Tabellen zur Umweltbelastung, dann kannst Dir selber ausmalen, was passieren würde, wenn alle Eier "Öko" wären.:
Kommentar von
Lupus1960Lupus1960 Wenn ich das in deinem Link lese, dann frage ich mich, wie die Menschheit vor der Käfighalterung von Hühnern, überleben konnte?
Kommentar von
pecudispecudis Ganz einfach: da war der Umweltschutz gar kein Thema, es gab weder Grenzwerte für die N-Belastung im Grundwasser, noch gab es irgendeine Art von N- oder P-Bilanzierung je Betrieb, es gab keine flächenbezogene Tierhaltung, keine Gülle-VO, keine TA Luft und keine CC-Richtlinien.
Es gab kein Salmonellen-Monitoring, keine Grenzwerte für Dioxin und keinerlei Beschränkungen im Antibiotika-Einsatz. Statt dessen gab es jede Menge oberirdische Atomversuche.
Ein Freilandei von vor 40 oder 50 Jahren dürftest Du heute nur noch in den Sondermüll tun, so einfach ist das.
Kommentar von
pecudispecudis Ach ja, und es gab erheblich mehr tote Hühner und Zoonosen. Guck Dir die Verlustzahlen mal an:
-
0Antwort von
alphonsoalphonso
dann muss man eben auch Bio-Nudeln essen oder Bio-Eis. Dann hat man eben Gewissheit, dass Bio-Eier verwendet wurden. Ob die Produkte dann objektiv besser sind, steht auf einem anderen Blatt.
-
-
0Antwort von
pezzipezzi
na klar- der Einfluss ist gleich Null. MAn denke an die Impfungen der Schweinegrippe- pro Impfdosis war ein Ei nötig- was glaubst du- waren das Bio-Eier?
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 Hast du dich etwa impfen lassen? Impfungen sind doch Moppelkotze!
das musste näher erläutern...einen satz in die welt schmeissen kann jeder
Ich denke, er/sie meint damit, dass Bio gar nicht so toll ist, wie viele denken. Auch bei Bio werden die Tiere noch total unartgerecht gehalten, das Leben ist für die Hühner/Schweine/Kühe usw. auch da noch eine schreckliche Qual. Wer mit der Illusion lebt, Biohennen wären glücklich, hätten viel Platz und Auslauf und würden artgerecht gehalten werden, irrt. Schaut euch mal ein bisschen bei peta um: 20 Gründe, warum man Vaganer werden sollte!
Am besten wäre e halt, vegan zu leben, aber mindestens vegetarisch!