Frage von Liljodi, 39

Bio-chemie-Milch?

Wir behaldeln gerade das Thema Milch.Wir sollten die Werte von normaler Milch,lactosefreier Milch und... messen.Danach sollten wir in die Milch(lactosefrei) lactase tabletten geben und wieder die Werte von der Galaktose messen.Meine Frage:Können Lactose und Galaktose zweimal getrennt werden und der Wert sich verändern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von egglo2, 24

Lactose wird durch Lactase in Galactose und Glucose aufgespalten.

Es liegen also nach der Spaltung zwei verschiedene Zucker vor.

Wenn man in solch eine Lösung Lactase gibt, sollte sich der Wert eigentlich nicht verändern, da Lactase weder Galactose noch Glucose spaltet.

Chemieunterricht ist zwar schon ne Weile her, aber ich müsste mich schon sehr irren, wenn es anders wäre.

Kommentar von Liljodi ,

Danke.Das habe ich mir zwar schon auch gedacht.Allerdings haben die Teststreifen etwas anderes ergeben,was mich sehr verwundert hat.

Kommentar von egglo2 ,

Welchen Rückschluss konntest du aus dem Ergebnis der Messung ableiten?

Antwort
von scheggomat, 7

Lactose wird ein Mal gespalten und dann ist sie hin.
Die Veränderungen der Werte deiner Teststreifen beruhen höchstwahrscheinlich auf der Tatsache, dass Lactase eine gewisse Zeit braucht, um die gesamte vorhandene Lactose zu spalten.
Milchmenge, Enzymmenge und -aktivität (NLU oder FCC) spielen dabei auch eine Rolle.