2

Bio-Bettdecke für Zwei

Frage von Krtecek Krtecek

Hallo!

Ich & mein Freund kämpfen nachts immer um die Decke, bis eineR nachgibt & es in Kauf nimmt, dass der eigene Hintern abfriert... Da ich aber der Meinung bin, dass uns zwei Decken so trennen, möcht ich jetzt ne große Decke organisieren (dann frieren die Füße auch nicht mehr so). ^^ So, nu wollt ich mal wissen, welche Größe die Decke denn dann haben muss, wenn wir Beide runterpassen... & wo wir eine herbekommen... Sie sollte Bio & natülich vegan sein! =) Ganz wichtig wäre auch noch, dass es dann dafür (nach den selben Kriterien) Bezüge gibt...

Über Erfahrungsberichte würde ich mich auch sehr freuen... =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von zauberin60 zauberin60

Ich hab einfach 2 normale Bettdecken von 1.35 zusammengenäht. Die ist jetzt 2,70 x 2Meter. Bettwäsche kauf ich auch die normal großen im Doppelpack, aber achte darauf, daß sie Knöpfe haben. Ich trenne jeweils die rechte und die linke Seite auf und nähe sie andersrum wieder zusammen. Ist nur eine gerade Naht von 4 Metern. Das ergibt dann die Größe. Leg' beide aufs Bett und zeichne mit Kreide ein, wie Du nähen mußt damit es stimmig ist. Bin mittlerweile schon Profi. Die Knöpfe wechseln in der Mitte die Richtung, dort nähe ich immer 1 Druckknopf an. Biobettwäsche bekommst Du bei Hess, oder 3.Welt Laden oder da: http://www.naturwarenhandel-online.de/ Schlaft gut.

PS: Die Bettdecken nähe ich mit der Hand mit einem bunten Faden in großen Stichen zusammen, damit ich sie zum Waschen auftrennen kann. In Waschmaschinen von 7 kg Inhalt passt das Riesen-Inlet aber so rein.

Kommentar von zauberin60 zauberin60zauberin60

Hab grade diese Seite gefunden, die sind von Preis günstiger als die o.g. Quellen: http://www.allsana.de/shop/index.php/cat/c780_Bettwaren-aus-Baumwolle.html

Die haben auch Bio-Inlets. Sommerqualität reicht meist, zu zweit ist es eh wärmer. Lieber für den Winter kuschelige Biberbettwäsche. Oder eine Decke für die Füße.

Kommentar von Krtecek KrtecekKrtecek

der ganze aufwand für den kleinen hund?! :D nein vielen dank für die tipps! =)

Die Süße ist jeden Aufwand wert!

So das war jetzt war nicht wie ich es letztendlich gemacht habe - uns ist nach Weihnachten, wo wir einen 155 x 220 Bettdeckenbezug geschenkt bekamen, aufgefallen, dass das ja doch gar nicht so klein ist & uns das ausreicht ^^ also kein weiteres Problem mit der Decke... - aber das ist der beste Tipp, wenn es sich wirklich um eine große Bettdecke handelt... Wobei ich gestehen muss, dass mir das wohl zu viel Aufwand wär jedesmal :D

Danke schön für das Sternchen. Soviel Aufwand ist es nicht, nur beim 1. Mal und dann 2-3x im Jahr. Mittlerweile haben wir eine 7 kg Waschmaschine, jetzt brauch' ich die Inlets gar nicht mehr zu trennen. Schlaft gut! lg Jutta

• 2
    Antwort von CanIscream CanIscream

Wie groß ist denn eure jetzige Decke? 140x200cm nehm ich an, denn - ohne euch zu Nahe treten zu wollen - unter eine 90x200cm-Decke passt ihr wohl eher nicht. ;D

Joah, fair und bio ist da kein Problem, wohl aber vegan leider. Mir sind der Shop von Hess Natur bekannt und noch der von Grüne Erde. Beide haben allerdings nicht wirklich große Decken (maximal 155x200cm soweit ich weiß, mir persönlich zu schmal, da mein Freund ein notorischer Deckendieb ist) und auch kaum welche aus pflanzlichen Materialien, das geht eher so in die Kamelhaar-Richtung. Vielleicht findest du ja trotzdem was, dort gäbe es dann auch passende Bettwäsche. :)

Alternative wäre also, nicht bio-fair zu kaufen, ein gewisses schwedisches Möbelhaus hat da noch große Bettdecken (bis zu 240x220cm), auch aus teils pflanzlichen Stoffen. Ansonsten: Geh doch mal in ein Bettengeschäft, vielleicht findest du vor Ort Bettdecken in Bio-Qualität, fair ist dann halt nochmal ne andere Geschichte.

Oder erfüll der bio-veganen Welt einen Wunsch und mach nen Bettdecken-Shop auf. :)

• 2
    Antwort von ESASH ESASH

Bei IKEA gibts Bettdecken 240x220cm. Damit haben wir sehr gute Erfahrung gemacht. Gibt es auch mit viel und wenig Füllung für Sommer und Winter. Ist eine echt gute Qualität! Hat nur einen kleinen Nachteil: man muss die Bezüge immer bei Ikea kaufen, da ich in Deutschland noch nirgendwo Bezüge in der Größe gefunde habe. Aber die IKEA-Bezüge sind o.k., wir haben jetzt schon viele verschiedene so ca. 7 Jahre. Also alles in allem: empfehlenswert.

Gruß SH

aber leider nicht bio =/ trotzdem danke =)

• 2
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

ich habe meine irgendwann durchgeschnitten.. kam damit nicht zurecht. unsere war von hess natur. kannste googeln, wie die masse sind. (mindestens 200x200 )

da bin ich auch grad, die größe größe für bezüge ist da allerdings: 155 x 220 + 80 x 80 cm (Decke + Kissen) ich weiß nicht ob das reicht... Wieso wars zu viel Decke?

Kommentar von glasstoepsel glasstoepselglasstoepsel

ich habe 2 bezüge zusammengenäht. nervig, aber ich habe keine passenden gefunden. jo, ich kam nicht klar mit der hitze ;-) und brauchte mehr abstand. der schlafrythmus war nicht der gleiche, und wenn sich mein partner gewälzt hat, habe ich es zu spüren bekommen. mit 2 extra decken bin ich viel entspannter.

• 1
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

ich finde ja, dass auf dauer eher trennt, wenn man jede nacht schlafprobleme wegen dem partner hat. eine partnerschaft bleibt aus anderen gründen bestehen, nicht wegen einer decke.

beratung über solche waren bekommst du sicher im fachgeschäft.

ich wollte keine beziehungsberatung ... & was für ein fachgeschäft meinst du?! wie hilfreich -.-

Kommentar von Nussbecher NussbecherNussbecher

dir ist nicht bekannt, dass es wohnfachgeschäfte gibt? na dann......wird es in der tat schwierig dir zu helfen. (matratzengeschäfte, möbelhäuser usw.....)

die bio sind?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.