Ich habe gelesen, dass es Batterien auf Zuckerbasis gibt. Zucker (Glucose?) wird mit Hilfe von Enzymen als Katalysatoren in Energie umgewandelt. Stimmt das? Weiss jemand welche Reaktionen genau ablaufen oder was sonst noch wichtig wäre?

Also von einer Batterie weiß ich nichts, nur von der sogenannten Biobrenstoffzelle. Diese Zelle produziert mit Hilfe von Enzymen, Wasser (ist im Körper vorhandenund Zucker (den nimmt sich die Zelle z.B. aus dem Blut - Blutzucker) elektrischen Strom. http://www.mstbw.de/imperia/md/content/mstbw/forschung/imtek_biobrennstoffzelle.... In dem Dokument, das ein abgelaufenes Forschungsvorhaben beschreibt, sind auch die entsprechenden Anoden- und Kathodengleichungen zu finden. Weit vorne in der Forschung dabei ist dabei das IMTEK, ein Institut an der Universität Freiburg. Ich habe dort selbst solche Zellen in Aktion gesehen. Für den praktischen Einsatz sind aber noch viele Forschungsaufgaben zu erledigen. Ein Einsatzzweck wäre z.B. ein kleiner aktiver Sender, der Körperparameter, die über den den Gesundheitszustand eines Tieres aussagen machen, aus dem Tier heraus sendet - betrieben mit der Biobrennstofzelle/Blutzucker. Letzte Woche gab es im Fraunhofer Institut IIS in Erlangen einen öffentlichen Workshop zu Ambient Enery (Energiegewinnung aus der Umwelt). Ein (mein) Vortrag lautete: "Methoden zur Gewinnung, Speicherung und Verwendung von elektrischer Energie am lebenden Körper". Die Vorträge kann man erst in ein bis zwei Wochen downloaden (den zweiten Link verbietet das System wegen SPAM....). Bei Interesse schicke ich Dir den o.g. Vortrag vorab gerne zu.
Bild/er:

Im Chemieunterricht klappt das, aber die Wirtschaft hat sich, glaube ich, noch nicht drauf eingelassen!
JoachimMetter am 5. November 2009 06:14 Ich glaube daß das etwas ambitioniert für den Chemieuntericht wäre. Schon eher Uni-Niveau oder sehr engagierter Lehrer... Richtig ist, daß so richtige praktische Einsätze bzw. Produkte noch fehlen (leider). Solche Entwicklungen sind leider sehr teuer und werden auch von entwickelnden Firmen eher zögerlich angegangen (Kosten/Nutzen-Analyse)...
Hier noch der Link, der vorhin nicht geklappt hat: Netzwerk für Ambient Energy: www.meseda.de