Frage von SteveJL, 16

Bio aerobe Bakterien?

Hey liebe Community, ich habe hier eine Frage und zwar habe ich in Bio einige Aufgaben, die ich, obwohl ich lange überlegt habe, nicht herausbekommen habe, und zwarGibt man aerobe Bakterien zu einer verdünnten Glucoselösung, die an Luft durchgeführt wird, so stellt man fest, dass kein Ethanol entsteht, sondern ausschließlich CO2 und Wasser.Und zwar brauche ich die Wortgleichung für diesen Stoffwechselweg

Und dann noch was: Gibt man von beiden genannten Bakterien je ein Bakterium in eine Glucoselösung vermehren sie sich.Und zwar brauche ich die Ursachen, sie der schnelleren Vermehrung des aeroben Bakteriums zugrunde liegen könnten.

Vielen Dank im Voraus und sorry für die Lange Frage.LG

Antwort
von EHECK, 4

hallo Steve

(i) wenn Zucker (Glukose) aerob abgebaut wird, geht der Abbauweg über den Embden-Meyerhof-Weg, auch genannt Glykolyse, bis zum Pyruvat und dann weiter mit dem Zitronensäure-Zyklus und der Atmungskette bis zum Co2 und H2O.  Letzteres eben nur wenn Suaerstoff vorhanden ist. Sonst wird das Pyruvat anaerob (ohne Suerstoff) in Alkohol oder Milchsäure vergoren....

Der volständige abbau liefert ehrbelöich mehr Energie als der rein anaerobe.

Schau mal unter dem Stichwort Glykolyse  , Atmungskette, Citratcyclus und so weiter bei Tante Wikipedia nach.

(ii) die zweite Frage verstehe ich nicht richtig. Was genau willst Du da wissen?

viel Spaß bei der Hausaufgabe

EHECK

Kommentar von SteveJL ,

Danke EHECK :-)

Die zweite Frage ist nicht so wichtig, die erste war wichtiger.

Danke

Kommentar von EHECK ,

nävä meind!

viel Glück + Erfolg bei der Aufgabe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten