Frage von Lali94, 10

BIP Abweichungen durch Abschaffung des Schengen Abkommens?

Hallo, ich muss morgen eine Hausaufgabe vor stellen die ich selber nicht so richtig verstanden habe.
Ich hab eine Grafik auf der man sieht wie das BIP abweicht bis zu dem Jahr 2025 also in den minus Bereich. Was heißt das? Also mit dem bip,wieso geht er in den minus?
Danke schon mal!  

Antwort
von berkersheim, 2

Milchmädchenrechnungen werden nicht besser, wenn sie mit Grafiken bestückt werden. Bis 2025 sagen die eine Entwicklung des BIP voraus, obwohl sie nicht mal sagen können, ob an Ostern 2016 die Sonne scheint oder nicht. Das ist billige Propaganda - mehr nicht. Das BIP ist das Ergebnis vieler, sehr vieler wirtschaftsrelevanter Entscheidungen, nicht nur der Frage, ob sich Tranportkosten durch wieder eingeführte Grenzkontrollen verteuern. Es gibt ganz andere wirtschaftsrelevante Entwicklungen in Europa, die den ökonomischen Austausch zwischen den europäischen Ländern ausbremsen können. Die Verschlechterung der innereuropäischen Beziehungen, wenn Länder, die sich den offenen Armen Deutschlands für Migranten nicht anschließen, in die rechte Ecke gestellt werden, haben evtl. einschneidendere Folgen als Grenzkontrollen. Mich würde interessieren, wie hoch das Risiko in der Alternativrechnung angesetzt wurde, dass unkontrollierte Grenzen den Zuzug von Terroristen erleichtern und bis 2025 unsere Wirtschaft durch Terroranschläge großen Schaden nimmt. Prognosen stehen und fallen mit den Annahmen und darüber geben Grafiken keine Auskunft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten