Frage von Frysti, 50

Bio-Abi Erbkrankheiten?

Ich lerne momentan auf mein Abitur in Biologie und sitze gerade vor mehreren Seiten auf denen lediglich Krankheiten wie Trisomie 21 oder das Katzenschreisyndrom beschrieben werden und frage mich, ob ich das für das Abitur so genau wissen muss, also die Krankheiten im Detail? Die Grundlagen für Erbkrankheiten sind mir durchaus bekannt, aber ist es tatsächlich für's Abi relevant diverse Erbkrankheiten auswendig zu können?

Antwort
von MrParadise, 33

Wie bei allen großen Prüfungen bei denen ein breites Wissen verlangt wird ist es hilfreich, grundlegend die Krankheit zu erklären, ganz ins Detail musst du nicht gehen jedoch solltest du wissen was diese Krankheit beinhaltet, wie sie entsteht und zusätzlich einige Informationen darüber hinaus.

Auswendig musst du das alles nicht können, dass wäre ja brutal wenn du jede Krankheit die behandelt wurde im Unterricht komplett durch die Bank In und Auswendig wissen müsstest.

Antwort
von Katharsis036, 25

2-3 reichen vollkommen aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community