Hallo :) Ich habe Montag eine kurze Bio-präsentation mit dem Unterthema: Codierungsmöglichkeiten bei 1,2,3,4 Basen. Das Internet gibt diesbezüglich leider sehr weinige Informationen her und deshalb meine Frage: Hat jemand eine Ahnung was man darunter versteht ? Vielen Dank im Vorraus :)
Bio - Codierungsmöglichkeiten bei 1,2,3,4 Basen
Antworten (3)
-
1Antwort von
DatenschneeDatenschnee
In der DNA befinden sich nur 4 Basen. Adenin, Thymin, Cytosin und Guanin. Adenin paar immer mit Thymin und Guanin immer mit Cytosin. Die genetische Information liegt in der Reihenfolge der Basen. Ein Triplett, also drei Basen codiren immer für eine Aminosäure. Für welche kannst du einfach in der Codesonne ablesen.
-
0
Es ist wohl so gedacht: Was kann ich alles codieren, wenn ich eine, zwei, drei, vier Basen habe?
Wenn du eine Base hast, kannst du offensichtlich nichts codieren.
Wenn du zwei Basen hast, könntest du alles tun, was du eigentlich brauchst: Du kannst codieren und replizieren.
Mit drei Basen kannst du grundsätzlich natürlich auch codieren, aber was nur sehr schlecht geht, ist das Erstellen eines Komplementärstranges. Dazu müsste eine Base wahrscheinlich zu sich selber komplementär sein oder so...
Mit vier Basen geht wieder alles: Codieren und replizieren. Die Natur hat sich das wohl mit vier eingerichtet, weil sie so platzsparender als mit zwei codieren kann.
-
0Antwort von
GustavusGustavus
Das hättest du vielleicht mit demjenigen abklären sollen, der dir das Thema zur Bearbeitung übergeben hat.
Ich vermute mal, es bezieht sich auf die Frage, wieviele Basen zur Codierung jeweils einer Aminosäure (AS) notwendig sind, um mit den vier vorhandenen Basen alle rund 20 proteinogenen AS codieren zu können. Mit einer einzelnen Base wären das 4 AS, mit zwei Basen (Basendublett) 4x4=16 AS usw.
-
Diese Frage teilen