Frage von FlatronL1942T,

Binomische Formeln zusammenfassen

Könntet ihr mir bitte helfen. Ich war wie wiedermal Krank als wir ein neues Thema begonnen haben wir müsse Binomische Formeln zusammenfassen ich kann das glaub ich, aber ich bin mir noch sehr unsicher, könntet ihr bitte die Aufgabe korrigieren wenn es falsch ist Bitte :

( 5x - 3y)² + ( 2x + y )²

auflösen:

25x² - 30xy + 9y² + ( 4x² + 4xy + y² )

Klammer auflösen, dabei werden die Vorzeichen in der Klammer verändert:

25x² - 30xy + 9y² + 4x² - 4xy - y²

Und nun zusammenfassen:

29x² - 34xy + 8y²

bei der 8 y² bin ich mir unsicher ob das stimmt oder nicht, Bitte korrigieren, Danke :D

Antwort von Ellejolka,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

dann 8y²+y²=9y²

Kommentar von FlatronL1942T,

Also ist das richtig, oder?

Antwort von Ellejolka,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

in der Klammer werden die Vorzeichen nicht verändert, weil ein + vor der klammer steht

Kommentar von FlatronL1942T,

..

Kommentar von FlatronL1942T,

Und was ist mit der 8y² ?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community