1

binomische formeln rechenweg..

Frage von LuckyStrike18 LuckyStrike18

Hallo

In meinem Buch ist eine Aufgabe die ich nicht verstehe

Aufgabenstellung: Schreibe ohne Klammern,vereinfache

Aufgabe:6x²+(2x-12y)² könnte mir jemand den rechenweg und die lösung schreiben danke ihr würdet mir für meine Arbeit sehr weiterhelfen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Ellejolka Ellejolka

6x²+4x²-48xy+144y²=10x²-48xy+144y² klammer hoch 2 ist mit minus in der klammer 2. binomische formel: 1. in der klammer quadieren 4x² dann minus 2 mal 1. mal 2.2 mal 2x mal 12y und dann 2. von der klammer quadrieren.144y² gruß EJ

• 0
    Antwort von LuckyStrike18 LuckyStrike18

das hört sich aber schwer an ich bin der 8 ten klasse realschule

• 0
    Antwort von wosyfix wosyfix

Ghanalein hat Unrecht. Also:
    zuerst die Klammer hoch 2 rechnen. Das ist wegen dem Minus die zweite binomische Formel: (a - b)² = a² - 2ab + b²
    Bei deiner Aufgabe also: 2x² - 2 mal 12xy + 12y². Da kommst du von alleine drauf, wenn du die Klammer mit sich selbst multiplizierst, indem du jeden Fakor der einen Klammer mit jedem Faktor der anderen Klammer malnimmst. Plus mal Minus gibt Minus; Minus mal Minus gibt Plus. Also:
    (2x - 12y) mal (2x - 12y) = 4x² - 24xy - 24xy + 144y². Da kommt dann raus: 4x² - 48xy + 144y². Und jetzt 6x² dazu. 6x² + 4x² - 48 xy + 144y² = 10 x² - 48 xy + 144y². Das ist die Lösung.

Kommentar von wosyfix wosyfixwosyfix

Dieses blöde "&sup2" ist natürlich sehr verwirrend. Es soll hoch² bedeuten, aber hier wird es manchmal so abstrus gesetzt!

• 0
    Antwort von LuckyStrike18 LuckyStrike18

was soll das ^ heisen ?? Ghanalein

• 0
    Antwort von Ghanalein Ghanalein

mathe ist auch meine problemstelle...aber das müsste ich eigentlich noch können..

also: du löst die klammer auf in dem du quadrierst-das geht immer vor du musst alles quadrieren, also zahlen und variablen...das rechenzeichen ändert sich glaub ich auch....und wenn du das alles gemacht hast ganz einfach zusammne fassen : 10x^2+144y^2

• 0
    Antwort von nigin09 nigin09

zuerst +(2x-12y)² ausrechnen und was raus kommt + 6x²...glaub ich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.