Also ich hab eine Aufgabe in Mathematik nicht verstanden und zwar die Aufgabe: (6x-4y)(6x+4y)
Wie soll ich da fortgehen. Was muss ich als Ertes und so weiter machen?
Also ich hab eine Aufgabe in Mathematik nicht verstanden und zwar die Aufgabe: (6x-4y)(6x+4y)
Wie soll ich da fortgehen. Was muss ich als Ertes und so weiter machen?
6x mal 6 x und 6 x mal 4 y dann 4y mal 6x und 4y mal 4y
Nein, dann hast du das Minus vergessen.
shit überlesen
(6x-4y)(6x+4y), muss du hiervon die Nullstellen berechnen? Aber da hier binomische Formeln steht gehe ich davon aus, dass du das einfach nur ausmultiplizieren sollst. Also um dich vor Verwirrung zu bewahren: die binomischen Formeln gehen alle auf die bekannten Körpergesetzte zurück: Distributivgesetz, Assoziativgesetz, Kommutativgesetz,.. klingt etwas eigenartig, du benutzt es aber wenn du mit den "gewöhnlichen" Zahlen (reellen Zahlen zum Beispiel) rechnest... um (6x-4y)(6x+4y) auszumultiplizieren benutzt du: (a+b)c=ac+bc (das ist das Distributivgesetz) In deiner Formel setzt du c=(6x+4y) und a=6x und b=-4y und erhälts mit dem Distributivgesetz: (6x-4y)(6x+4y)=6x(6x+4y)-4y(6x+4y) und nochmals das Distributivgesetz angewendet erhälts du: (6x-4y)(6x+4y)=6x(6x+4y)-4y(6x+4y)=36x²+24xy-24xy-16y² und wenn du jetzt alles ausrechnest bekommt du: (6x-4y)(6x+4y)=36x²-16*y²
6x-4y ist ein Term. 6x ist das erste und da es kein Vorzeichen gibt ist es +6x. -4y ist der zweite Term.
Und jetzt multiplizierst du jeden Term mit jedem.
Wobei Minus * Minus und Plus * Plus gleich Plus ergibt
und
Minus * Plus gleich Minus ergibt.
Die Lösung wäre:
(6x-4y)*(6x+4y)=12x²+24xy-24xy-16y²
Ich hoffe ich konnte helfen
(6x-4y)(6x+4y)=(6x)²;-(4y)²;=36x²;-16y²;
Einfach ausmultiplizieren. 6x mal 6x + 6x mal 4y - 4y mal 6x -4y mal 4y.
Da fehlt das oder vorm letzten Kommentar.