Frage von Fionata, 30

Binomische Formel mit Brüchen... richtig?

Hallo zusammen, ich habe ich hier eine Aufgabe die lautet " Berechne: (1/3r + 1/5s)² ". Als Ergebnis habe ich nun 1/9r² + 2/15rs + 1/25s². Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist, da ich diese Aufgabe auf folgender Website im Internet angegeben habe und dort kam etwas anderes raus: r²/9 + 2r * s/15 + s²/25. Was ist nun richtig? Oder ist beides korrekt?

Die Webseite: http://www.schule-verstehen.de/Verstehen/Mathematik/Binomische-Formeln-Rechner

MfG Fionata

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aquitanius, 15

Liebe Fionata

Beide Lösungen sind korrekt.

Denn es ist egal, ob man z.B. 1/9r² oder r²/9 schreibt, weil es im Prinzip das selbe ist.

Du kannst es dir so überlegen:

Wenn du r² in einen Bruch umwandelst, schreibst du r²/1. (Denn durch 1 teilen gibt immer nochmal dasselbe.)

Nun kannst du 1/9 und r²/1 zusammenrechnen (normales Bruchrechnen) und du erhälst r²/9.

Bei  2/15rs ist es genau gleich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüsse Aquitanius

Kommentar von Fionata ,

Stimmt, so habe ich das noch nicht gesehen, vielen Dank :)

Antwort
von Peterwefer, 18

1/9 * r² ist dasselbe wie r²/9. Es sind nur andere Schreibweisen. Ich verwende lieber erstere; sie ist unmissverständlicher.

Kommentar von Fionata ,

Danke für die schnelle Antwort, Fionata :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten