1

Binomische Formel....:'( hilfe

Frage von multilolaa multilolaa

hallo ich habe ein paar probleme mit den binomischen formeln.... (a+b)²=a²+2ab+b² (a-b)²=a²-2ab+b² (a+b)*(a-b)= a²-b²

das ist ja noch einfach aber ich bekomm das nicht hin, wenn da zb. (a+2s)² steht..

kann mir da jemand helefen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von GoTo93 GoTo93

(a+2s)²= (a+2s)*(a+2s)= a²+2as+2as+4s² =
    a² + 4as + 4s²

Kommentar von dosengabel dosengabeldosengabel

Lasst uns mal die richtigen Antworten nach oben holen :-)

• 1
    Antwort von casilein casilein

Du hast eine Formel mit a und b. Dann geht die auch für alle anderen Buchstaben oder Terme. Nehmen wir eine einfache Formel:

a + a = 2 * a

Die ist offensichtlich richtig. Dann kannst Du für a etwas beliebiges einsetzen, ohne Dich nochmal explizit davon überzeugen zu müssen, dass es tatsächlich stimmt. Dazu tauscht Du lediglich überall a gegen etwas anderes aus, z.B. 2x+1:

(2x+1)+(2x+1)=2(2x+1)

Der einzige Stolperstein ist die Klammerung: Vorsichtshalber macht man überall eine Klammer drum und prüft dann, ob man sie weglassen kann. Oben geht das unproblematisch auf der linken Seite, rechts natürlich nicht.

Du kannst mit so einer Formel auch Teile einer Gleichung ersetzen:

2(n+n) = 2(2n)
    (Hier habe ich n statt a eingesetzt.)

Mit der Austauschmethode kannst Du das auch mit den Binomischen Formeln machen. In Deinem Beispiel bleibt a, und b wird durch 2s ausgetauscht. Links ist das ja schon, und rechts machst Du das nach der Vorschrift in der Formel.

Fazit: So eine Formel gibt Dir eine Schablone an, wie Du etwas umformen kannst, ohne Dir dabei jedes mal Gedanken darüber machen zu müssen, ob es auch stimmt.

• 1
    Antwort von Prathvan Prathvan

(a+2s)²=a²+4as+4s²

• 1
    Antwort von JPiffMoosberg JPiffMoosberg

(a+2s)*(a+2s)= a^2+4as+4s^2

• 0
    Antwort von laulau1395 laulau1395

(a+2s)²= a²+4as+4s²

• 0
    Antwort von UschiTrommel UschiTrommel

bei dieser aufgabe geht es um die erste binomische formel also: (a+b)² das heißt das a is bei dieser aufgabe a und das is b is bei der aufgabe 2s das rechnest du einfach aus.. also a²+as+4s² das wars schon;) das is garnich so schwer du musst das einfach ein bisschen üben;)

• 0
    Antwort von dosengabel dosengabel

a²+2(a+2s)+(2s)²....wenn ich mich richtig erinnere

• 0
    Antwort von tinimini tinimini
  • 0
    Antwort von tinimini tinimini
    Kommentar von multilolaa multilolaamultilolaa

das is ja nur auswendig lernen das kann ich ja schon

Kommentar von tinimini tiniminitinimini

Dann setz die Theorie in die Praxis um und dazu mußt du üben.Außerdem gibt es da auch seiten zum, Üben schau dich schlau.

• 0
    Antwort von Mysterious Mysterious

=a²+2a2s+2s² =a²+2as+2s²

Kommentar von multilolaa multilolaamultilolaa

häää

Kommentar von JPiffMoosberg JPiffMoosbergJPiffMoosberg

misteriös, misteriös

Kommentar von Prathvan PrathvanPrathvan

falsch

Kommentar von Mysterious Mysterious

sorry, keine Ahnung, was mich da geritten hat^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.