1

Binge-Eating-Disorder?

Frage von Live81 Live81

Vor ein paar Jahren wurde bei mir die Essstörung Binge-Eating-Disorder festgestellt. Ich erfülle auch immer noch die meisten der Kriterien (zB. sehr unregelmäßiges Essverhalten, Schuldgefühle nach jedem Essen, Depressionen, Übergewicht etc.) aber seit ca. 1,5 Jahren habe ich keinerlei Essattacken mehr, die ja für diese Diagnose ausschlaggebend ist. Habe ich dann immer noch diese Essstörung oder wie nennt man das nun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Fendwen Fendwen

Wenn du die Essstörung überwunden hast, und ein "normales" Essverhalten hast, dann bist du gesund! Oder was für ein Essverhalten hast du jetzt? Übrigens Gratulation!

Kommentar von Live81 Live81

nein, mein Essverhalten ist immer noch alles andere als normal. Wie schon in der Frage beschrieben hab ich immer noch ein sehr unregelmäßiges Essverhalten. Das heisst dass ich oft über Tage kaum was esse und dann wieder tagelang viel. Aber ich habe eben überhaupt keine Essattacken mehr.

Kommentar von Fendwen FendwenFendwen

Entschuldige, habe gerade "erfüllte" statt "erfülle" gelesen.

Also nochmal: im Kern der Binge-Eating-Disorder steht ja das "bingen" - das unkontrollierte Stopfen. Irgendwie tust du das immer noch, denn du isst zwar erst tagelang nichts, dann aber tagelang sehr viel - es gibt auch Essanfälle, die sich über einen ganzen Tag erstrecken. Oder wie sieht dein Essverhalten dann genau aus? Du hast deine Essstörung mit Sicherheit noch nicht überwunden. Warum isst du tagelang nichts?

na ja, im vergleich zu den mengen die man üblicherweise "stopft" esse ich auch über den ganzen tag verteilt wesentlich weniger. warum ich tagelang kaum was esse? weil ich abnehmen will. nach ein paar tagen mit viel essen hab ich eben so ein schlechtes gewissen, dass ich erstmal kein essen mehr sehn kann.

MHM! Das klingt wiederum nach Anorexia Nervosa. Essstörungen wie BED und Anorexia sowie Bulimie gehen manchmal ineinander über. So leiden Magersüchtige ebenfalls an Essanfällen. Und BEDler denken und handeln wie Magersüchtige. Auch wenn es für manche erstaunlich klingt, gibt es übergewichtige magersüchtige.

• 0
    Antwort von achaia achaia

Auch wenn die spezielle Diagnose aufgrund der Essattacken ausbleibt... gibst du ja selber Merkmale einer (von mir aus unspezifischen) Essstörung wieder.

Meine Meinung: Deine Frage bzw. deine Erklärung zeigt doch bereits, dass du dich immer noch für gefährdet hälst. Deine Bedenken solltest du allerdings direkt mit einem Fachmann besprechen...

ja das ist mir klar. ich möchte nur gerne wissen wie man diese essstörung nennt

Ich würde es einfach Essstörung nennen. Eine genauere Definition kann dir dann ein Fachmann nennen. Allerdings denke ich, dass es sich um eine "veränderte" Form von BED handelt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.