Ich habe heute mit Erstaunen festgestellt, dass Microsofts Suchdienst Bing eine Maps-Version mit Karten in der Vogelperspektive hat. Es gibt normale Satellitenbilder von oben, aber auch "Vogelperspektiven"-Bilder, wo die Landschaft von der Seite, also versetzt, gezeigt wird. Die normalen Satellitenbilder sind exakt die gleichen wie in Google Earth. Ich gehe mal davon aus, dass das dann nicht Bilder von einem Google-Satellit sind, sondern von einem der NASA, die auch Bing benutzen darf. Gibt es diese Vogelperspektiven-Bilder nicht auch für Google Earth, wenn es doch der gleiche Satellit ist?
Antworten (2)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
schraxlschraxl
Eines vorweg: den "google-Satelliten" gibt es nicht und das ist auch gut so. Google kauft in unregelmäßigen Abständen die Satellitenbilder vom Betreiber der Satelliten, bzw. dessen Vertriebsagenturen. Microsoft (Bing) tut das auch. Bing nutzt in seiner Bird's Eye - Sicht allerdings keine SAT Bilder sondern konventionelle Luftbildaufnahmen, welche wiederum ebenfalls von einem Anbieter solcher Luftaufnahmen gekauft wurden. Es ist also nicht die gleiche Bildquelle. Warum jetzt Google nicht auch soetwas wie Bird's Eye View anbietet..das weiß wohl nur Google selbst. Aber momentan ist ja Bing wieder am Zug und geht einen ziemlich interessanten Schritt in Richtung "Augmented Reasllity", um nicht länger hinter Google's "StreetView" hinterherzuhinken. Hoffe, ich habe wenigstens etwas Klarheit in deine Frage gebracht. Gruß, Axel
Kommentar von
j0DiG0j0DiG0 - Google ist sehr wohl an einem Satelliten namens Geoeye beteiligt. http://www.googlewatchblog.de/2009/03/geoeye-nimmt-kommerziellen-betrieb-auf/ 2.Diese Vogelperspektive gibt es bei Google Maps auch in Großstädten wie z.B. Augsburg heißt hier nur 45°View