Frage von DasGelbeEtwas23, 25

Bindungstyp der Ionenbindung?

"Ich kann den Bindungstyp der Ionenbindung an Beispielen erklären und dabei erläutern, wie die Ionen aus den beteiligten Atomen jeweils gebildet werden." Ein Punkt aus dem Selbstdiagnosebogen für meine Chemiearbeit. Leider bin ich in Chemie nicht wirklich gut und versteh ehrlich gesagt nicht, was meine Lehrerin hiermit meint. Kann mir jmd mit Chemiewissen vielleicht ein oder zwei Beispiele nennen und erklären?

Antwort
von theantagonist18, 9

Du hast Anionen und Kationen, die sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Ladungen anziehen, sich in Gitterstrukturen anordnen und recht feste Plätze haben. Nehmen wir mal das tolle Beispiel Natriumchlorid (NaCl). Dein Kation ist Na(+) und dein Anion ist Cl(-). Die Elektronegativitätsdifferenz zwischen diesen beiden Elementen ist so groß, dass keine kovalente Bindung entsteht, bei dem sich die Partner die Bindungselektronen teilen, sondern das Chlor klaut dem Natrium einfach das Elektron vollständig und es entstehen echte Ladungen.

Antwort
von SlowPhil, 8

Z.B. Kochsalz:
2 Na + Cl_2 —> 2Na^+ + 2Cl^-.
So passiert das normalerweise nicht, aber möglich ist diese Reaktion.
Verbrennung von Magnesium zu Magnesia:
2Mg + O_2 —> 2Mg^{2+} + 2O^{2-}
(Magnesium brennt sogar in CO_2).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten