Bindungskräfte sind ungerichtet/gerichtet!

3 Antworten

gerichtet = die Wirkung geht nur in eine Richtung ungerichtet = die Wirkung geht in alle Raumrichtungen

was für eine Wirkung?

Bei einer Ionenbindung sind die Kräfte ungerichtet, das bedeutet, dass die Kräfte vom Ion aus gesehen in alle Richtungen gleich groß sind, während bei einer Atombindung die Kräfte gerichtet sind, jeweils in Richtung des anderen an der Bindung beteiligten Atoms.

http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_2/backbone/r2_2_1.html

Bei einer Hantel sind beide Gewichte gerichtet verbunden. Zwei magnetische Kugeln würden ungerichtet zusammenhalten.

Okay, das habe ich verstanden? Aber kannst Du das auch so mit den Chemischen Bindungen erklären?

@Nyleve21

Das habe ich hier schon öfter gemacht. Vielleicht gehst du mal unter "Rat suchen" auf die Pirsch.