Frage von TheApfelkuchen, 29

Bindungsenergie in Atomkernen?

Hey Leute,

ich muss ein Referat über das oben genante Thema halten und weiß irgendwie nicht so richtig wie ich es gliedern soll. Die Zusammenhänge sind mir auch nicht so richtig klar.

Ich erkläre auf der ersten Folie was Bindungsenergie ist, und erkläre den Aufbau eines Atoms mit dem Atomkern.

Und weiter? Wofür kann man Bindungsenergie in Atomkernen brauchen? Hat das was mit dem Massendefekt zu tun?

Hat das was mit Kernfusion zu tun?

Hoffe mir kann jemand schnell weiter helfen. Danke.

Antwort
von ThomasJNewton, 9

Gliedern kannst du es erst, wenn du genug Informationen hast.

Und eine gute Gliederung ergibt sich, wenn du mehr als genug Informationen hast, also Themen auch weglässt oder nur erwähnst, ohne auf sie einzugehen. Oder nicht mal erwähnst.

So wie du fragst, hast du es wohl nicht mal verstanden. Da müsstest du erst mal nachbessern, bevor du nach der Gliederung fragst.

Natürlich ist das

  1. nur eine Vermutung
  2. ein Angebot, gerne Fragen zu stellen, wenn du etwas nicht verstanden hast

Eine andere Vermutung ist, dass ein Physiklehrer weniger deine Vortragskunst als das Verständnis beurteilt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community