2

Bindungsarten im Eisenkohlenstoffdiagramm

Frage von bigfoot888 bigfoot888

wer kann mir sagen, welche Bindungsarten in dem Eisen-Kohlenstoff-System auftreten? Bindungsart+ Beispiel Bitte!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von jobul jobul

Neben der klar metallischen Bindung der Eisenatome untereinander gibt es die C-Fe Bindungen des Zementit (Eisencarbid, Fe₃C), die zumindest einen kovalenten Charakter haben. Das Carbid liegt von seinen Eigenschaften her auf der Grenze zwischen einer Fe-C Legierung und einer Verbindung. Kohlenstoff weist ja selbst schon teilweise metallische Eigenschaften auf (Graphit). Es sind also im Stahl auch kovalente Bindungen mehr oder weniger ausgeprägt.

Kommentar von bigfoot888 bigfoot888

metallbindung also Fe3C und kovalente Bindung sozusagen C, gibt es eine ionenbindung?

Kommentar von jobul jobuljobul

Unterschiedlich geladenen Ionen sollten hier nicht vorliegen. Es käme ja nur C⁻ in Frage, da Eisen niemals negativ geladen auftritt. Das halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Wenn der Kohlenstoff hier geladen vorliegt, dann positiv, wie die übrigen Atome in einem Metall auch.

Kommentar von KHLange KHLangeKHLange

Man sollte nie niemals sagen, auch und gerade nicht in der Chemie, nach meiner Kenntnis gibt es durchaus fragile Komplexe mit Eisen in der Oxidationszahl -I, aber diese, und da haben Sie völlig Recht, treten im gepflegten Schutzgas-Ambiente eines Anorganik-Hochschulinsttuts auf, niemals aber in der heißen Umgebung des Hochofens. Ansonsten gebe ich Ihnen Recht, mit der Definition einer Mischung von Metallbindung (Leitfähigkeit von Roheisen) und der kovalenten Bindung (Sprödigkeit desselben) haben Sie ins Schwarze getroffen und sich den Stern redlich verdient. Sie scheinen Ihr Formtief ja überwunden zu haben.

Ich habe allerding einge Einwände hinsichtlich der Metalleigenschaft von Graphit, im Sinne es Energiebändermodells kann eine Verwandschaft der korrespondierenden Pi-Elektronensysteme des Graphits mit den Leitungsbändern des Metalls begründet werden, was sich auch in dessen Metallglanz äußert. Andererseit ist jedoch die Schichtenstruktur des Graphits recht einmalig und passt nicht so recht in das Schema, dass die Metalleigenschaften innerhalb einer Gruppe im PSE mit steigender Ordnungszahl zunehmen, die Gründe dürften Ihnen bekannt sein. Da passt Graphit, als quasi Poly-Aromat nicht hinein.

• 0
    Antwort von Volter15 Volter15

gibt es nicht auch noch Eisenacetylid?

Kommentar von KHLange KHLangeKHLange

Nach meiner Kenntnis gibt es Acetylide nur von den Elementen der 1./2. Haupt- und Nebengruppe, aber ich bin kein wandelnder Gmelin und lerne gerne dazu!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.