Frage von SweetyGirl888, 88

Bindungsangst: Was soll ich tun?

Ich glaube, ich habe Bindungsängste - zumindest habe ich viele Symptome davon. Ich möchte nichts lieber als meine große Liebe zu finden und eine lange Beziehung zu haben, aber ich mache es mir immer selbst kaputt. Meine letzte Beziehung musste ich beenden, weil ich mich so eingeengt gefühlt habe; und mir ist aufgefallen, dass ich mir generell nur Jungs aussuche, die weit weg wohnen oder verliebt sind; eben, dass sie unerreichbar für mich sind. Ich sehne mich wirklich nach einer Beziehung, weil ich zudem nicht damit zurecht komme, alleine zu sein; aber immer wenn es ernst wird, bekomme ich Panik und begründe meine Zurückziehung damit, dass der Junge meine Erwartungen nicht erfüllt und so weiter. Ich denke einfach zu viel nach und ich dachte, dass ich die ganze Zeit noch nicht dazu bereit war, eine enge Beziehung mit jemandem einzugehen und sich das ändern wird, wenn ich den Richtigen finde, aber so langsam zweifle ich daran. Ich möchte nicht, dass es immer so bleibt, weil ich auch mal eine Familie gründen möchte. Ich weiß, dass eine Psychotherapie eine Lösung ist, von der Bindungsangst wegzukommen, aber ich möchte nicht, dass das so viele - einschließlich meine Eltern - mitbekommen. Also möchte ich es zuerst ohne professionelle Hilfe versuchen. Was kann ich tun, bzw habt ihr Erfahrungen?

Antwort
von LucyRainbow, 51

Ich habe das auch :)

Sobald ich merke, dass irgend ein Freund von mir mehr für mich empfindet als Freundschaft, habe ich keine Lust mehr mich mit ihm zu treffen und gehe ihm aus dem Weg. Warum kann ich gar nicht so genau sagen. Wahrscheinlich weil ich niemanden außer mir selbst brauche (bzw. mir das nur einrede).

Ich denke, dagegen kann man nicht viel tun. Für "unerreichbare" Jungs zu schwärmen ist total normal (mach ich auch gerne :)) und irgendwann wirst du bestimmt einen Jungen finden, der entweder Verständnisvoll damit umgeht oder deine Ängste komplett löscht :)

Antwort
von igel111988, 45

Vielleicht hilft dir das hier: http://www.philognosie.net/liebe/angst-vor-naehe-umgang-mit-bindungsangst ich denke vielleicht solltest du dir eine freundin suchen, der du unendlich viel vertrauen schenkst und dann mal darüber sprechen. Irgendein grund hat diese bindungsangst. Viel erfolg. Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community