Frage von kraftklubmitk, 49

Bindungsangst oder noch in den Ex verliebt?

Hallo liebe Community. Ich (16,w) war im letzen Jahr 4 Monate mit einem Jungen zusammen, den ich sehr geliebt habe. Unsere Beziehung allerdings verlief immer schlechter, er hat angefangen mich zu belügen, was er macht oder wo er ist. Wir haben uns immer weniger gesehen bis irgendwann Dinge passiert sind, Dinge die er gegen mich verwenden konnte, damit er einen Grund für sich hatte, um mit mir Schluss zu machen. Unser Beziehungsende hat mich dann schlimmer getroffen als erwartet. Wir hatten mal wieder einen Streit auf whatsapp, er hat mich auf das übelste beleidigt und psychisch fertig gemacht. Danach haben wir nie wieder ein Wort miteinander gesprochen.

Er war der erste, den ich jemals geliebt hatte. Ich hatte meine ersten Erfahrungen mit ihm und er hat mir die Welt bedeutet.

Nach unserer Beziehung konnte ich nur noch an ihn denken. Monate lang. 8-9 Monate und das obwohl wir nur 4 Monate lang zusammen waren. Ich hab ihn öfter noch gesehen, doch wir haben uns beide ignoriert. Später habe ich sogar erfahren, dass er mich betrogen hatte.

Ich habe neue Leute kennen gelernt und jeden habe ich immer nur mit ihm verglichen. Bei keinem kamen meine Gefühle an das heran, was ich für ihn empfunden habe. Ich habe ihn so geliebt und dachte ich könnte ihn nie wieder vergessen.

Doch vor kurzem hat sich etwas geändert. Ich kenn schon seit längerem diesen einen speziellen Jungen (m,18) mit dem ich im Dezember bereits kurz etwas am laufen hatte. Doch meine Gefühle zu meinem Ex waren zu stark und ich habe den Kontakt wieder abgebrochen.

Vor Kurzem haben wir allerdings wieder Kontakt aufgenommen, haben was zusammen unternommen und uns super verstanden. Ich bin wieder verliebt, dachte ich. Es schien als wär der andere, wie komplett aus meinem Kopf verschwunden. Es lief sehr gut mit dem einen Jungen und seit 3 Tagen sind wir nun offiziell in einer Beziehung. Da waren wir nun, frisch verliebt, gehen vorgestern zu einem Grillen mit Freunden, ich frage wer alles kommt, er zählt die Namen auf und siehe da, Mein Exfreund. Ich habe erfahren dass mein neuer Freund und er ziemlich gut befreundet sind. Der Abend verlief danach eigentlich trotzdem ziemlich gut. Mein Exfreund und ich haben uns sogar unterhalten, über Gott und die Welt. Er verhielt sich, als wäre da nie etwas zwischen uns gewesen und wir haben uns recht gut verstanden. Es schien ihm nichts auszumachen, dass ich jetzt mit seinem Kumpel zusammen bin. Ich war durcheinander, nach dem ich ihn gesehen hatte...

Ich habe Angst, dass meine Gefühle für ihn jetzt wiederauftauchen. Ich sollte der glücklichste Mensch der Welt sein, habe einen Freund der mich liebt und ich schreib ihm den ganzen Tag nicht zurück, weil ich mir nicht sich bin, ob ich bereit bin mich in jemand neues zu verlieben?

Hab ich in einfach Angst davor, wieder eine ernste Beziehung einzugehen und wieder verletzt zu werden und nicht über ihn hinweg zu kommen oder habe ich noch Gefühle für meinen Ex?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 25

Beides. Die Angst verletzt zu werden ist völlig normal! Und über deinen Ex scheinst du auch nicht komplett hinweg zu sein. Allerdings sollte dir klar sein dass er dich belogen und betrogen hat und es keinen Sinn macht wieder etwas mit ihm anzufangen. Und dein neuer Freund hat es nicht verdient dass du mit ihm zusammen bist obwohl du noch an den Ex denkst, das wäre unfair ihm gegenüber! 

Rede mit ihm, erkläre ihm alles und findet eine Lösung. Vielleicht versteht er es und lässt dir Zeit dir über deine Gefühle klar zu werden.

Kommentar von kraftklubmitk ,

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort! Du hast mir gerade Mut gemacht, es meinem Freund zu erzählen.

Antwort
von kraftklubmitk, 21

Ich habe einfach jetzt, wo ich wieder mit ihm geredet hab das Gefühl, als würde ich trotzdem nie jemanden mehr lieben können als ich ihn geliebt habe, obwohl ich mir dieses mal so sicher war.

Ich vermisse meinen Ex so sehr und weiß nicht, ob ich nicht doch mit meinem Freund wieder schluss machen sollte, obwohl ich ihn so gern hab...

Kommentar von pingu72 ,

Dann breche den Kontakt zu beiden ab. Dein Freund hat das nicht verdient, und dein Ex ist unehrlich und hat dich betrogen. Und glaube mir, du WIRST irgendwann über ihn hinweg kommen und dich neu verlieben! Aber das braucht Zeit! 

Antwort
von Lukas1410, 22

Eindeutig Bindungsangst

Kommentar von kraftklubmitk ,

Woraus erschließt du das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community