Frage von toneRing, 33

Bindungsangst was kann man dagegen tun?

Hallo ihr lieben da draußen

Ich hab ein bisschen rum gegooglet aber nicht wirklich was gefunden was mir zusagt

Bei mir ist das so, dass ich eben durch meine depression an sehr starken selbstzweifel leide und dadurch niemandem vertraue Was in einer Partnerschaft ja wichtig ist

Ich hab angst davor zu jemandem zu ziehen oder zu heiraten bzw Kinder zu kriegen da ich dann nicht mal eben weg kann . Sprich ich wäre dann gefangen und könnt nicht einfach so gehen Ich bin immer überzeugt dass man mir immer was böses antun will ich brauch diese Sicherheit jeder zeit zu gehen wenn mir alles zu viel wird mit meinen selbstzweifel usw

Handy aus und gut ist

Dagegen aber sehne ich mich gleichzeitig nach einer Familie wenn ihr versteht was ich meine ...

Hat jemand Erfahrung damit ? Weiß jemand was dazu

Antwort
von loema, 13

Ist es nicht eher umkehrt?
Durch deine Gedanken und Vorsichtsmaßnahmen funktioniert ein erfülltes Leben nicht und das macht dich depressiv?
Du hast die Möglichkeit deine Ängst mal zu überarbeiten. Mal zu schauen, welche Lebensregeln sich so äußern, dass du immer einen Fluchtweg brauchst. Dich nicht einsperren lassen möchtest.
Warum du Beziehung als Kerker empfindest, um den du vorsichtshalber einen Bogen machen musst.
Bist du noch nie auf die Idee gekommen, dass man sich durchaus auf etwas einlassen kann und dann immer noch gehen kann, wenn es nicht passend ist?
Kinder sind da speziell. Aber selbst da kann man vorab klären, wo das Kind bleibt, wenn es zu einer Trennung kommt. Und diese Vereinbarung kann man auch wieder verändern, wenn du merkst, dass sich die Situation umgestaltet hat. Man kann doch sein Leben so gestalten wie man es für richtig hält und muss nicht auf vieles Verzichten, weil man sich dadurch 100% festlegt.

Antwort
von Keldorn1000, 21

Ich habe da ähnliche Probleme aber etwas anders begründet. Da bist du definitiv nicht allein. Bin sehr gespannt ob da jemand Tipps geben kann!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community