Frage von MissTamara, 73

Bindungsängste,was macht mir Angst?

Mein Problem ist folgendes;

Ich habe Bindungsängste?

Vor 4 Monaten habe ich jemanden kennengelernt, wir verstehen uns super und haben uns sehr gern, dennoch ist es noch keine Beziehung. Jetzt ist mir vor knapp 2 Wochen aufgefallen das er mir manchmal echt gehörig auf die nerven geht, undzwar mit allem. Und das ist nicht das erste mal das mir sowas passiert.

Ich bin 21 Jahre alt und hatte in dieser zeit schon 3 Beziehungen die alle eine dauer von 2 Jahren hatten. Und in jeder Beziehungen ist das schon einmal vorgekommen 2 mal war es sogar das Ende. Es fängt an mich alles an der Person zu nerven und ich möchte am liebsten allein für mich sein. Ob es das laute kauen ist oder eine aussage die mir nicht passt. Ich bin manchmal aber auch echt ein launischer Mensch. Dennoch bin ich auch sehr gern mal eine weile allein und ich muss den Menschen mit dem ich zusammen bin auch nicht jeden Tag sehen. Was nunmal meine Art ist. Auch habe ich nur ein sehr engen Freundeskreis und bin froh darüber.

Ist es vielleicht nur eine Laune oder hab ich Bindungsängste? Ich bin nämlich tatsächlich lieber Single als in einer Beziehung. Ich habe dann keinem etwas recht zu machen und fühl mich freier weil ich das tun kann was ich will und ich damit niemanden verletze. Das einzige was mich dazu bringt mich auf einen Mann einzulassen ist das was wir alle brauchen, Liebe und zuneigung aber zu viel davon lässt mich abschrecken.

Ist das alles normal oder habe ich Bindungsängste? Oder ist es etwas ganz anderes?

Ich freue mich auf antworten von euch. Mlg MissTamara

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichbinschris, 33

Das ist eigentlich ganz normal. Viele Beziehungen gehen in dieser Zeit zu Bruch. Man nennt es auch die Phase 3 einer Beziehung, wo Gegensätze bekämpft werden - wo einem also vieles auf die Nerven geht.

Denn dann lernst du deinen Partner erst richtig kennen.

Ich empfehle dir einmal folgenden Artikel:

http://www.forschung-und-wissen.de/magazin/mensch-gesellschaft/die-5-phasen-der-...

Wenn er dir wichtig ist, akzeptiere Dinge, arbeitet zusammen an Problemen und redet miteinander. Reden & Kommunikation ist das A & O einer jeden Beziehung. Ohne reden wirst du nur alles in dich hinein fressen, was wieder in Frust & Wut endet.

Viel Erfolg :)

Kommentar von MissTamara ,

Danke für deine Antwort. :)

Sowas in der art war mir schon klar nur ist mir nicht ganz bewusst ob ich das überhaupt will.

Antwort
von Wuestenamazone, 17

Dann fang keine an oder schlag dich durch wenn es nervt. Denn das zeigt ob du Beziehungstauglich bist.

Antwort
von konstanze85, 25

Das sind keine bindungsängste, alles ok

Antwort
von Schrodinger, 35

Klingt tatsächlich so als hättest du Probleme damit, dich zu binden. Leider trifft man den Menschen, mit dem man unbedingt eine Bindung eingehen möchte, erst ziemlich spät. Manchmal übersieht man diesen auch und dann ist es schon zu spät. 

Antwort
von FrauFriedlinde, 17

Wieso gehst du denn Beziehungen ein? Ich hab mich in deinen Text zu 100 % wiedergefunden und dann irgendwann eingesehen, das übliche Beziehungsmodelle nichts für mich sind.

Antwort
von schmeissflieger, 19

Das ist völlig Normal. Alles andere als Single bringt nur Probleme.