1

Bindungsängste

Frage von heather85 heather85

Hallo zusammen!

Ich stell jetz hier mal eine Frage für eine gute Freundin. Und zwar geht es um ihren Freund. Er wurde mit 11 von der Mutter verlassen. Daraufhin hat er mit seinem Bruder beim Vater gelebt. Nach vier Jahren mußte der Vater ins Gefängnis, sagte den "Kindern" aber er muß geschäftlich ins Ausland und er holt sie wieder zu sich sobald er zurück ist. Da kamen sie wieder zur Mutter mit der sie die vier Jahre keinen Kontakt hatten. Der Vater hat sich bis heute (er ist mittlerweile 26) nie wieder gemeldet. Jetz ist es in ihrer Beziehung ziemlich schwierig. Sie waren über drei Monate zusammen bevor er sie vor Freunden als seine Freundin bezeichnet hat und sobald ein ernsteres Thema auf den Tisch kommt zieht er sich zurück, meldet sich tagelang nicht. Die zwei sind jetz fast drei Jahre zusammen und sie weiß immernoch nicht, wie sie sich verhalten soll. Sie würde so gern mit ihm zusammenziehen, in der Beziehung einen Schritt weitergehen... Weiß jemand wie man Bindungsängste loskriegt? Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat die Beziehung eine Zukunft?

Freu mich über jede ernst gemeinte Antwort!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von maus91 maus91

also sie solte ihn bitten wenn er mit ihr reden würde, kurz um gute laune hat soll er es ihr sagen und dann würde sie gerne mal mit ihm reden. ich denke er hat eigentlich nur angst sie zu verliehren oder er hatt angst das es wie mit seinen eltern wird. es wäre wichtig wenn sie ihm erklärt das sie ihn liebt und ganz genau sagt was sie möchte und wie sehr. das kann schwierig werden, aber versuchen sollte sie es dennoch aber wenn er nicht reden möchte dann sofort lassen und es ruhen lassen. oder ihn fragen wie er sich die zukunft vorstellt... dabei die frage dann im raum stehen lassen und ihm zeit geben sie zu beantworten wenn es sein muss auch eine woche. sie muss viel geduld mit ihm haben und ihm vorallem wärend ernsten gesprächen wenn er den daran teil nimmt richtig zuhören, für ihn da sein, aber vorallem darauf achten das er sich wohl fühlt. u. natürlich kann eine theraphie helfen, aber vieleicht stößtz man da erstrecht auf granit bei ihm, da er ziemlich sensiebel erscheint. um solche themen anzusprechen wäre wichtig das es ein moment ist indem er sich total wohlfühlt, und indem er nicht einfach weglaufen kann, aber auch nicht eingeengt ist und sich unter druck gesetzt fühlt. Manchmal ist die Zeit auch entscheidend, ich weiß ja nicht wie nahe sich die zwei schon gekommen sind. Er sollte den anspruch entwickeln mit ihr reden zu wollen... das kann ziemlich lange dauern weiß ich . hoffe ich konnte ein kleines bisl helfen!?

• 1
    Antwort von jaset35 jaset35

hatte so ein ähnliches problem mit meiner freundin.sie wurde vor unserer beziehung sehr sehr oft enttäuscht von ihren "liebschaften".das hat sie dann soweit zerstört das sie letztentlich kein vertrauen zu mir fassen konnte,sich nicht hundert prozent auf mich einliess.ich bhabe und liebe sie noch immer über alles,das wusste sie auch.aber jedesmal wenn es meinungsverschiedenheiten gab zog sie sich zurück,.den ersten schritt musste ich immer tun .auch verliess sie mich mehrmals mit der begründung bevor ich sie verletze verletzt sie lieber mich.ich habe alles aber auch alles probiert.es half nichts.ich bin auch der meinung das bei so einem problem professionelle hilfe angebracht wäre.ob die beziehung eine zukunft hat ist sehr stark abhänig wie stark die liebe von deiner freundin zu ihrem "freund"ist.auf jedenfall das gespräch suchen und ihm unmissverständlich klarmachen das sie hinter ihm steht wenn ernsthaft versuchen möchte das problem in griff zu bekommen...viel glück

• 1
    Antwort von genitori genitori

Der Arme hat jegliches Vertrauen verloren. Kein Wunder, wenn man von den wichtigsten Menschen im Leben - den Eltern - so vernachlässigt wird. ich glaub, er braucht eine Therapie, um "beziehungsfähig" zu werden. Wie soll er jetzt selbst eine Beziehung aufbauen, wenn er nie kennenlernen durfte, wie das geht? Das Verhalten mancher Eltern ist UNGLAUBLICH !!!

• 0
    Antwort von pepe33 pepe33

Nach dem was Du schreibst, kann ich aber dies Bindungsängste verstehen. Die Arme hatte ien schwere Kindheit und nun so ein Freund, der zu feige ist zu seiner Freundin zu stehen und vor Problemen wegläuft.

Was Deine Freundin jetzt braucht ist Vertrauen und einen starken Partner, der fest zu ihr steht! Viel Glück!

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Der junge Mann braucht möglicherweise mal eine Therapie. Da scheint er allein ja nicht herauszukommen.

Allerdings wird es schwierig sein, das Thema mit ihm zu besprechen. Kennt Ihr nicht einen guten Freund von ihm, mit dem Ihr mal darüber sprechen könnt? Der ihn dann mal in die Richtung stupst? - Manchmal helfen auch tiefschürfende Gespräche mit einem Freund als Therapieersatz.

Ich kenne auch einen jungen Mann, der eine äußerst problematische Beziehung zu seinem Vater hatte, mit jahrelanger Kontaktlosigkeit, viel Zirkus um Unterhalt, Gerichtsverfahren deshalb... Der hat es ohne Therapie geschafft, aber mit vielen ernsten Gesprächen mit seinen direkten Bezugspersonen. Immerhin gab es da noch welche. - Man muß das Thema selbst ansprechen - anders geht es nicht.

• 0
    Antwort von Leichnam69 Leichnam69

Das hört sich für mich nicht nach Beziehungsängsten an eher nach der Angst entäuscht zu werden!

'Wenn die Beziehung schlecht läuft, fühlt sich der Beziehungsphobiker nicht wohl, aber so richtig schlecht fühlt er sich erst, wenn die Beziehung richtig gut läuft.'

• 0
    Antwort von bobblehead bobblehead

wenn er sie liebt und denkt das er es schaffen kann dann schafft er auch nur gib ihm zeit, und rede viel miteindander darüber was du denkst das tut manchmal gut viel reden, für alle ist das nicht leicht eine beziehung zu führen man muss auch geduld und verantwortung haben...ich denke mit ihr wird er auch schnell lernen wie man zusammen lebt... alles gute

• 0
    Antwort von n1979b n1979b

Egal wie, wird es ein schwieriger Weg werden. Wahrscheinlich will er sich nicht so eng binden, weil er Angst vor einem erneuten Verlust hat. Außerdem hat er wohl gelernt mit seinen Problemen alleine fertig zu werden und geht daher den Konflitken aus dem Weg.

Wenn beide wirklich eine gemeinsame Zukunft wollen, würde ich es mit professioneller Hilfe versuchen. Auf jeden Fall muß Sie mit ihm klar besprechen, daß Sie möchte, daß die Beziehung sich weiter entwickelt. Hier wird schon absehbar sein, ob er die gleichen Interessen hat.

• 0
    Antwort von Puma81 Puma81

Wenn das so tief sitzt, sollte er evtl. mal eine Therapie machen. Oder sonst irgendwie mit einem Profi reden. Z. B. auch Paarberatung.

Kommentar von heather85 heather85heather85

Zum Thema Paarberatung... da wird er sauer, sagt er braucht das nicht.

Kommentar von Puma81 Puma81Puma81

Aber irgendwas sollte er machen. Es ist doch nichts dabei!? Das sollte ihm bewusst werden. Schaden kann es nicht. Man könnte es doch auf einen "Versuch" ankommen lassen.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Da hilft nur eine Psychotherapie.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.