Hallo :)
Hab jetzt endlich mein erstes eigenes Snowboard und wollte jetzt die Bindung montieren... Ich bin 1,92m groß und Anfänger, hab folgende Richtwerte dazu im Netz gefunden:
Einstellung für den Anfänger :
Freestyle und Freecarvboards vorne 15°-20° hinten 5°-10°
Einstellung für Könner:
Freestyle und Freeride: vorne 5°-10° hinten 0°-5° (ca. 5° mehr bei der vorderen Bindung)
Es gibt auch manche die ihren Bindungswinkel so einstellen als würden sie wie eine Ente auf dem Board stehen, diese Fußstellung nennet man Duckstand. Beim Duckstand kann man z.B. vorne 5° und hinten -5° seine Bindung einstellen (macht nicht so viel Sinn, aber wer´s mag!).
Körpergröße Abstand 145 42-48 155 44-50 165 45-52 175 47-54 185 49-56 195 52-59
Also Abstand sollte dann wohl so 52-57cm sein, aber ich hab ja mehrere Schrauben-Positionen... sollte das möglichst mittig bzw symmetrisch verschraubt werden? Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine xD
Und was spricht gegen die "Duck-Position" ? N Freund von mir meinte das wäre vorteilhafter für´s switch-fahren... oder ist die Anfänger-Einstellung wie oben beschrieben sinnvoller? Bin dankbar für jegliche Hilfe :)
Liebe Grüße & stay tuned! :)
ich lass mich doch nicht von anderen beeinflussen xD ich wollte nur nicht als Anfänger irgendwie ne Position der Bindung haben, welche mir den Einstieg nur unnötig schwer macht bzw ich irgendwie die Basics falsch lerne... und wollte halt nur, weil wir nächsten Sonntag in nen Halle fahren schon ne coole Einstellung haben. Hab keinen bock die Zeit da mit rumschrauben zu verbringen, hab mich jetzt auch schon für den "duckstance" entschieden. Und den Text welcher den falschen Ausdruck "duckstand" enthält, hab ich von ner snowboard-site kopiert :-P danke für deine Antwort, kriegst auch den Stern!
jaja, sag ich ja, die meisten haben keine ahnung:D:D (dewegen nichts mehr von irgendlwelchen snowboardseiten kopieren:D:D)
nein aber der duckstance ist sowohl bei anfängern auch als bei fortgeschrittenen geeignet, es ist meiner meinung nach so von anfang an am leichtesten, da du einfach am sichersten stehst, UND du machst dir schon gleich einen riesenvorteil wenn du später mal richtig im park fahren willst, denn so ist es leichter zu "switchen"
achso und danke für den stern :):)