Bindevokal Lateinisch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bindevokal ist, wenn zwischen Stamm und Endung zwei Konsonanten auf einander stoßen würden und das sich nicht anhört.

Beispiel: Die Endungen o/s/t/mus/tis/nt sind dir geläufig, oder?

regere

  • rego
  • regis
  • regit
  • regimus
  • regitis
  • regunt.

Die Buchstaben in Fettdruck sind Bindevokale, weil sich z.B. regt (statt regit) nicht gut aussprechen lässt. Bei regs wäre es noch vertrackter, weil man das mit rex verwechseln könnte.

Im Imperfekt gibt es dann das e als Bindevokal: regebam,...

Spontan würde ich jetzt sagen, dass es diese Bindevokale nur bei den beiden 3. Konjugationen gibt, weil alle anderen Konjugationen ja am Stamm auf einen Vokal enden. In den Deklinationen sind mir keine Bindevokale bekannt. Höchstens "Bindekonsonanten", wenn es dieses Wort gibt.

Soweit alle Klarheiten beseitigt? :)

LG

MCX

Da du bei allen anderen Antworten auch gefragt hast, wie du ihn erkennst:

Du musst ihn mitlernen. Es gibt ihn bei den beiden 3. Konjugationen. Entweder in allen 6 Personen (auch "mit i-Erweiterung" genannt) oder nur in den "mittleren 4" Personen (auch "ohne-i-Erweiterung" genannt.

Zu welcher der beiden Kategorien ein Verb der 3. Konjugation gehört, musst du mitlernen.

3. Deklination ohne i-Erweiterung

  • rego
  • regis
  • regit
  • regimus
  • regitis
  • regunt

3. Deklination mit i-Erweiterung

  • facio
  • facis
  • facit
  • facimus
  • facitis
  • faciunt

=> Es gibt keinen Grund, einen Bindevokal erkennen zu wollen: Du musst das einfach mitlernen. Und wenn du es nicht mitlernst, macht es auch nichts, weil du die lateinische Form trotzdem erkennst im Text. :)

LG

MCX

Ein Bindevokal im Imperfekt ist zum Beispiel "ba". Also videbamus oder audiebas. Bei audire wird das e auch als Bindevokal bezeichnet.

und wie erkenn ich ihn

nein, das ist ein Tempuskennzeichen.

LG

MCX

Das ist ein Vokal, der unregelmäßig eingesetzt wird, wenn Wörter sich in Verbindung von Stamm und Endung nicht aussprechen lassen. Haben die Lateiner gemacht. Ist nicht so wichtig, man sollte nur wissen, wann man das benutzen soll.

und wie erkenn ich ihn ?