1

Bindestriche - sprachliche Richtigkeit

Frage von rtvln rtvln

Im Forum Konjugation.de schreibt MandyS: " Hallo @all, heute ist mir ein merkwürdiges Werbeplakat einer hiesigen Bäckerei aufgefallen. Darauf wurde das neueste Produkt dieser Firma beworben, ein Brot mit der "Uhr-Zeit-Kruste" beziehungsweise der "Uhr-Zeit-Garantie".

Ich nehme diese Frage auf die gutefrage.net Seite, weil es auch mir ein Problem darstellt. Ich verwende gerne sowohl in meiner Muttersprache als in der deutschen Sprache Wort- bzw. Ausdruckskombinationen mit Bindestrichen. Es fehlt sicherlich oft die sprachliche Richtigkeit, aber es geht darum, eine Richtigkeit jeweils zu errichten. Es fiel mir ein, wie es im obigen Fall eher um einen Versuch, eine Marke zu bezeichnen, gehe, denn die Bäckerei erstrebt wohl eine (Waren)marke. Man soll ausserdem die drei Worte Uhr -Zeit - Garantie voneinander trennen, damit der Text die Garantie deutlich bezeichnet. Die unklaren Fälle, in denen man Bindestriche verwendet, sind aber sehr viele und sie machen keinen verlässlichen Eindruck auf den Konsumenten. Kann jemand die Regeln ein wenig erklären, auf die man mit Bindestrichen reagieren soll?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Riverplatense Riverplatense

Bei zusammengesetzten Wörter ist es in der Regel so, dass sie (ohne Bindestrich) zusammen geschrieben werden, wenn sie in den allgemeinen Gebrauch übergegangen sind, oder wenn alle Teile des Wortes die gleiche Bedeutung haben, namentlich wenn ein Wortteil kein Substantiv ist (Bahnhofschalter, Fernbekanntschaft, Autoreifen).

In diesem speziellen Fall wurde Wert darauf gelegt, die Bestandteile Uhr, Zeit und Kruste hervorzuheben (zudem mit dem Wortspiel Urzeit/Uhr-Zeit), wozu Bindestriche ein typisches und legitimes Mittel sind.

Im Allgemeinen gibt es für diese Verwendung von Bindestrichen, abgesehen von gebräuchlichen Komposita, keine wirklichen Regeln.

Unerlässlich sind sie aber bei substantivisch gebrauchten Orationen: Das nach-hause-Gehen oder vor dem in-die-Schule-Kommen.

• 0
    Antwort von nobswolf nobswolf

Wenn man die Worte zusammen schreibt, hat man quasi ein neues Wort kreiert. Das sollte man möglichst vermeiden, da man sich nicht sicher sein kann, dass der Leser dieses neue Wort genau so versteht wie Du es gemeint hast.

Wenn Du es dagegen mit Bindestrich schreibt, ist es insgesamt nicht ein Wort und es wird deutlich, dass die Bedeutung aus dem Kontext erschlossen werden soll. Das vielleicht berühmteste Beispiel da ist das "Geflügel-Gyros" und das "Kinder-Gyros". Da kann man sicher gut drüber schmunzeln, aber man sollte es ganz sicher besser nicht zusammen schreiben.

In dem von Dir gefunden Beispiel geht es aber wohl eher um den Werbe-Aspekt, dass man das "Uhr" gesprochen eben auch als "Ur-" lesen kann und dann wohl ursprünglich-urtümlich-traditionelle Qualität assoziieren soll.

Werbung muss man immer gesondert betrachten, weil hier gern mit Sprache gespielt wird und absichtlich Doppeldeutigkeiten und Fehler eingebaut werden um die Werbung interessanter zu machen und zum drüber nachdenken anzuregen. Beispiele sind hier:

"design is a good idea"

oder

"think different".

Das erste ist doppeltdeutig, das zweite einfach falsch. Aber sicher nicht weil die Werbetexter zu dumm sind um eindeutig und korrekt zu formulieren :)

• 0
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.