Im Forum Konjugation.de schreibt MandyS: " Hallo @all, heute ist mir ein merkwürdiges Werbeplakat einer hiesigen Bäckerei aufgefallen. Darauf wurde das neueste Produkt dieser Firma beworben, ein Brot mit der "Uhr-Zeit-Kruste" beziehungsweise der "Uhr-Zeit-Garantie".
Ich nehme diese Frage auf die gutefrage.net Seite, weil es auch mir ein Problem darstellt. Ich verwende gerne sowohl in meiner Muttersprache als in der deutschen Sprache Wort- bzw. Ausdruckskombinationen mit Bindestrichen. Es fehlt sicherlich oft die sprachliche Richtigkeit, aber es geht darum, eine Richtigkeit jeweils zu errichten. Es fiel mir ein, wie es im obigen Fall eher um einen Versuch, eine Marke zu bezeichnen, gehe, denn die Bäckerei erstrebt wohl eine (Waren)marke. Man soll ausserdem die drei Worte Uhr -Zeit - Garantie voneinander trennen, damit der Text die Garantie deutlich bezeichnet. Die unklaren Fälle, in denen man Bindestriche verwendet, sind aber sehr viele und sie machen keinen verlässlichen Eindruck auf den Konsumenten. Kann jemand die Regeln ein wenig erklären, auf die man mit Bindestrichen reagieren soll?
Diese Frage teilen