Es geht um meinen Kater. Er hatte meiner Meinung nach eine Verletzung am Auge (Lid leicht eingerissen und blutete leicht). Nach einem Tag fing es zu eitern an und hat geschwollen ausgesehen. Ich war dann natürlich gleich bei der Tierärztin. Sie meinte es sei ein Infekt und muss mit zwei Salben eine Woche lang behandelt werden. Es könnte auch chronisch sein, hat sie gemeint. Aber ich bin damit nicht so zufrieden. Erstens ist es echt heftig einer Katze mehrmals am Tag eine total fettige Salbe ins Auge zu geben, zweitens eitert überhaupt nichts mehr (würd am liebsten nichts mehr machen) und drittens ist bei mir in der KiTa momentan die ansteckende Bindehautentzündung ausgebrochen. Er könnte sich demnach über mich angesteckt haben, auch wenn ich sie nicht bekommen habe. Die medizinischen Antibiotikums- Salben die ich bekommen hab sind auch für den Menschen. Habt ihr sowas auch schon mal bei Eurem Haustier erlebt? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen? Ich bin nämlich eigentlich eher der Meinung Katzen bis zum gewissen Punkt der Selbstheilung zu überlassen und nicht immer gleich so hysterisch zu reagieren. Danke schonmal, lg
Antworten (3)
-
1Antwort von
MausitaMausita
Eiter zeigt an, dass Bakterien da sind. Wenn der Eiter jetzt weg ist, zeigt das, dass die Salbe richtig gewählt war. Trotzdem sind so schnell noch nicht alle Bakterien tot und wenn du aufhörst zu salben, werden sie sich wieder vermehren. Ich bezweifle, dass der Kater damit allein zurecht kommt. Du hast die Verantwortung für das Tier und solltest den Anweisungen der Ärztin folgen.
-
1Antwort von
EvaDuEvaDu
Haustiere können z.B. auch Magen-Darm infekte vom Menschen bekommen und umgekehrt, wieso nicht auch das mit den Augen? Das ist ja super ansteckend...Höre auf Dein Gefühl wenn Du meinst es sei weg dann gib ihm nichts, sonst hol Dir rat von zweitem Arzt ein...
Kommentar von
DjegoDjego Danke!!!
Kommentar von
MausitaMausita Wie gut, wenn alle Menschen Medikamente nach dem Gefühl einnehmen. Ich frage mich, weshalb andere Menschen dann so lange studieren, um die korrekte Anwendung zu lernen!
Kommentar von
EvaDuEvaDu Das frage ich mich allerdings auch ;-). Ein Kinderarzt den ich kenne hat meiner Nachbarin MCP Tropfen (Medikament für Erwachsene gegen Übelkeit) verschrieben damit er ruhiger wird. Das kann er doch unmöglich im Studium gelernt haben, oder? Es gibt aber auch viele Menschen die ein gutes Bauchgefühl haben und auch lebenserfahrung ... auch ohne Studium
-
1Antwort von
WAIWFEWAIWFE
Wenn er eine Wunde hatte und es geblutet hat, dann entzündet sich sowas nunmal. Mach die Salbe lieber so lange drauf, wie es der Arzt gesagt hat, auch wenn kein Eiter mehr sichtbar ist. Antibiotika müssen eine Weile genommen werden.
Kommentar von
DjegoDjego Danke!!! :-)
-
ja das stimmt schon, hast recht! ich muss nur die salbe in die hand nehmen und er quiekt und rennt meilenweit in den garten raus :-)