2

bindehaut entzündung bei katzen

Frage von Tascha96 Tascha96

hey mein kleiner kater hat laut tierartz eine bindehaut entzündung und hat ihm schon eine art salbe aufgetragen. kann dan da zu hause noch was machen z.B. mit kamillentee die augen auswaschen oder so ähnlich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von Chevelchen Chevelchen

Nie Kamillentee nehmen, am besten in der Apotheke Augentrost-Tee besorgen. Das sind Blättchen, die du kochst und das nicht mehr heiße Wasser zum Abtupfen nimmst. Hat dir der TA denn keine Salbe gegeben? Von einer einmaligen Behandlung wird's kaum besser. Da muß man schon ein paar Tage etwas tun, sonst werden Erreger auch sehr schnell resisitent.

• 0
    Antwort von Tuma1 Tuma1

Kamillentee kann das Auge noch mehr reizen. Nimm ganz normalen schwarzen Tee ohne Aromazusätze. Er muss länger als zehn Minuten ziehen, damit die astringierenden Stoffe freigesetzt werden. Das wirkt antibakteriell und lässt Schwellungen zurück gehen.

Übrigens wurde schwarzer Tee schon vor tausenden von Jahren von den Damen im Orient benutzt, um klare Augen zu erhalten. Leg' Dir mal einen Wattebausch getränkt damit für eine Viertelstunde auf die Augen, das wirkt Wunder!

• 0
    Antwort von moin390 moin390

Keinen Kamillentee an die Augen. Das reizt und macht alles noch schlimmer. Es gibt in der Apotheke Augentrost, das sind Tropfen natürlichen Ursprungs.

• 0
    Antwort von Catfan Catfan

bitte kein Kamillentee am Auge,das reizt es nochmehr. Gehe lieber zum Doc und lasse einen Abstrich machen um rauszufinden was es genau ist.Es kann auch was anderes dahinter stecken. Wurde auf Chlamydien getestet? Wenn Du das Auge reinigen willst,nehm Mineralwasser.

Kommentar von rubytuesday78 rubytuesday78rubytuesday78

aber ohne Sprudel, ne?

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

nein mit Kohlensäure

• 0
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

frag lieber den t.arzt, ich würde nicht zusätzlich was machen,kann auch schaden...-)

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Augen säubern ist aber extrem wichtig, weil der ganze Schmodder weg musst - ansonsten kanns im schlimmsten Fall dazu kommen, dass das Äuglein "zuklebt", und das dann wieder zu lösen ist nicht so einfach - zumal die Infektion nicht weg geht und schlimmer wird, weil sich der ganze Ekelschmodder mit den Krankheitserregern da "staut".

• 0
    Antwort von blablubblub blablubblub

Huhu, ich glaub, Kamillentee geht, du kannst aber auch abgekochtes, lauwarmes Wasser nehmen, um die Äuglein zu säubernv - damit machst du auf jeden Fall nichts falsch (kA, ob Kamille bei Katzen schädlich ist - ich denke eher, dass es geht, bin mir aber nicht sicher! bei Kaninchen darf mans z.B. nicht anwenden)! Achte aber darauf, dass die Einwirkzeit der Salbe eingehalten wird! Hat sie denn einen Katzenschnupfen, und ist sie noch klein?

Kommentar von Tascha96 Tascha96Tascha96

heyy danke für die antwort ja er ist so ca. 11 wochen alt und noch sehr klein und hatte vor kurzem katzenschnupfen doch der ist schon weg

Ok, dann ist das Schlimmste ja schon vorbei! Unsere Mietz hatte das als Baby auch, aber sie hätte es alleine nicht geschafft, daher hat sie so ein Serum mit Antikörpern bekommen - deswegen hab ich gefragt! Ich würd aber vermutlich lieber abgekochtes Wasser nehmen, dann das geht ganz sicher!

• 0
    Antwort von midnightjoker midnightjoker

Gibt es kein Katzenforum? Jede zweite Frage dreht sich um den Kinderersatz "Katze"!

Kommentar von Tascha96 Tascha96Tascha96

aha und diese antwort soll mir jetzt helfen oder wie??

Meine Mom hat Kinder und Katzen! Ich glaub nicht, dass sie was ersetzen will! :-)

Kommentar von Tuma1 Tuma1Tuma1

Was ist gegen Kinderersatz zu sagen? Es gibt eben Menschen, die aus welchen Gründen auch immer keine Kinder haben. Der Brutpflegeinstinkt ist aber im Menschen vorhanden,wird so befriedigt und sorgt für seelische Gesundheit. Außerdem hilft ein Tier gegen Einsamkeit, also alles gute Gründe. "Nur die harten kommen inn Garten" ist längst out, lieber midnightjoker.

• 0
    Antwort von Ulieule Ulieule

Schaden wird es nicht. Nur immer zur Nase hin wischen.

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

Kamillentee sollte nicht an den Augen angewand werden,es reizt die Augen zusätzlich udn kann sogar Allergien auslösen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.