binärsystem hexadezimalsystem gemeinsamkeiten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst mit vier Ziffern im Binärsystem genau eine Ziffer des Hexadezimalsystems darstellen, nämlich von 0-F (also dezimal 15)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja... schwer zusagen... du hast beim binärsystem immer zwei zustände und beim hexadezimalsystem immer bis zu 16 soweit ich mich noch richtig erinnere....

aber auf jeden fall funktionieren beide systeme elektronisch und benötigen soweit strom.... und sie dienen der Datenerfassung , verarbeitung und auslesung von informationen.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig vlt. weiterhelfen... sry.. das thema ist bei mir 9 jahre her... :)

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von werna
13.12.2015, 18:35

ROTFL! 

Die beiden Systeme funktionieren also elektronisch und benötigen Strom. Im Gegensatz zum gasbetriebenen Dezimalsystem, oder was?

2
  • man kann jede natürliche Zahl damit darstellen

  • die Ziffern 0-9 sind die gleichen
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ByteJunkey
13.12.2015, 18:41

Mal davon abgesehen, dass es im Binärsystem nur eine 0 oder 1 gibt ;)

0

Die Null und die Eins. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung