Frage von xWreckTime, 49

Binärsystem Addition?

Hey ich hab eine Frage.. Wie das Addieren von Binärsystem funktioniert ist mir schon bewusst aber was passiert wenn ich jetzt 1 + 1 + 1 + 1 habe?

Wenn ich ja 1 + 1 + 1 habe ergibt das ja 1 und 1 übergang aber was is dann mit den anderen einser??

Danke

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 21

0+1=1
1+1=10 (1+1=2, d. h. hintere Ziffer wird 0, und 1 wird auf die Ziffer davor übertragen. wie beim Dezimalsystem bei Additionsergebnis 10)
1+1+1=10+1=11
1+1+1+1=10+1+1=11+1=100
(bei 11+1 hast Du hinten [wenn Du es wie in "jungen Jahren" bei der schriftlichen Addition untereinander schreibst] 1 + 1 =0 plus 1 Übertrag, ergibt für die vorletzte Stelle wieder 1 + 1 (aus Übertrag), ergibt für die vorletzte Stelle also auch 0 plus 1 Übertrag. Das ergibt dann für die drittletzte Stelle 0+1=1)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 11

1 + 1   = 10   wegen Überlauf

10 + 1 = 11 normal                            das war die dritte 1

11 + 1 = 100  wegen Überlauf          damit ist auch die vierte 1 verarbeitet  

Kommentar von Volens ,

Möchtest du wirklich noch    10011110 * 1101   ausgerechnet haben? Es ist nicht wirklich schwer, aber umständlich per Hand.
Aber ich zeige dir's gerne mal, wenn du ernsthaft interessiert bist.

Antwort
von W00dp3ckr, 19

Noch ein versuch.

1 + 1 = 10

1+1+1 = 11

1+1+1+1 = 11 + 1 = 100

Schriftlich addieren

  1

+1

+1

+1

----

100

Da...

Erste eins ansehen-> 1

Zweite eins -> 0, übertrag 1

Dritte eins -> 1

Vierte eins -> 0, noch ein übertrag 1

Nächste Spalte

   1

+ 1

--

10

Das gibt dann mit der Null, die wir schon haben 100.

Kommentar von xWreckTime ,

verstehe nicht so ganz.. kannst du mir das bitte mit deiner methode ausrechnen? 10011110 × 1101

Kommentar von W00dp3ckr ,

Wenn Du mir den Rasen mähst.

Ich will Dich hier dazu kriegen, dass Du was verstehst. Du sollst irgendwann mal meine Rente bezahlen. Ich will nicht, dass Du Dir den Lenz machst.

Versuch, Dein Unverständnis genauer zu beschreiben. Dann kann ich was dagegen tun, und dann multiplizier mal.

Kommentar von xWreckTime ,

ich verstehe das nicht wie man das macht dass man 4 einser addiert!!

Kommentar von xWreckTime ,

meeeeein goottt

Kommentar von W00dp3ckr ,

Ich bin nicht Dein Gott.

Aber wenn ich mir Mühe gebe zu erklären, gib Dir bitte auch Mühe zu verstehen.

Die Sache ist so simpel, dass man Maschinen machen kann, die das automatisch machen. Du machst die ganze Zeit komplizierte Sachen als Binäraddition.

Du musst Dich nur dazu zwingen, voll "mechanisch" vorzugehen.

So, jetzt machen wir ein Frage und Antwort spiel.

10 + 1, wie rechnest Du das?

Kommentar von xWreckTime ,

ich bin nicht bei der richtigen addition sondern bei der addition von einer multiplikation wie oft noch?!

Kommentar von W00dp3ckr ,

Dann schreib es in die Frage

10011110 × 1101

=

 10011110 000

+

10011110 00

+

10011110

Na, und das ist eine schriftliche Addition. Da Du die ja wohl schon kannst (sonst würdest Du mich nicht so anmeckern), ist das sicher für Dich ein Leichtes.

Kommentar von xWreckTime ,

ich habs schon selber herausgefunden danke für nix

Kommentar von Volens ,

Computer multiplizieren nicht wirklich binär. Sie addieren nur so schnell, dass man das nicht merkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten