1

Binärdarstellung

Frage von Kirschblume Kirschblume

Hallo alle zusammen!

Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie ich auf die Binärdarstellung von 20 tief 10 komme? Also 20 mit einer kleinen unten angehängten 10?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Aquina Aquina

Wenn Du später mal richtig gut darin bist, dann "siehst" Du das Ergebnis schon vorher: 20d = 1 mal 16d + 1 mal 4d = 10100b.

In Hex geht 's auch easy: 1|0100b = 14h weil immer die 4-er Blöcke zusammengefasst werden. ;-)

(b = binaär, d = dezimal, h = hexadezimal)

• 0
    Antwort von Patrick67 Patrick67

20 tief 10 meint 20 im 10-er System.

Binärdarstellung von 20 (dezimal):

Man teilt 20 so lange durch 2, bis 0 herauskommt und notiert sich jeweils den Rest:

20 = 2 * 10 + 0 -> letzte Stelle der Binärdarstellung

10 = 2 * 5 + 0

5 = 2 * 2 + 1

2 = 2 * 1 + 0

1 = 0 * 2 + 1 -> erste Stelle der Binärdarstellung

Binärdarstellung daher: 10100

Kommentar von Kirschblume Kirschblume

ah, und 20 tief 16 wäre dann 20 im 16er system?

und wie bist du auf 20, 10, 5, 2 und 1 gekommen?

• 0
    Antwort von mwdit mwdit

Du teilst nacheinander durch 16, 8, 4, 2 und 1 und wenn es 'reinpasst, schreibst Du eine 1 hin, sonst eine 0

(Beim Dividieren natürlich die nächste Zahl immer nur noch durch den Rest, wenn's 'reingepasst hat)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.