Frage von Danystyle08, 27

binär zahlen addieren?

Wie man zur binär zahl kommt ist mir klar aber ich verstehe nicht wie man die beien addieren kann zB. 635+284=1001101+101101=?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 27

Du addierst wie im Dezimalsystem, nur dass du nicht bei der Ziffer 9 + X einen Übertrag erhältst, sondern bei 1 + X, also sobald durch die Addition eine Zahl entsteht, die eine Stelle nicht mehr aufnehmen kann.

Beispiel 101 + 101: 

 101
 101 ₁ ₁ ----
1010
Kommentar von Danystyle08 ,

Also 1001+1001=01001

Kommentar von Suboptimierer ,

Nein, aus den letzten Ziffern, den Einsen, entsteht eine 0 mit Übertrag von 1 auf die vorletzte Stelle.

Kommentar von Danystyle08 ,

10010?

Kommentar von Suboptimierer ,

Bingo

Du kannst aber die Probe auch mit dem Windows-Taschenrechner zum Beispiel in der Ansicht "Programmierung" machen.

Kommentar von Danystyle08 ,

ok danke

Kommentar von Suboptimierer ,

Bitteschön!

Kommentar von Danystyle08 ,

Danke das mit dem Windows Taschenrechner hab ich vorher nicht gewusst danke

Antwort
von duback007, 22

001+001 = 010 oder 0101 + 0100 = 1001 hoffe du weißt wie ich es meine ^^ P.S. deine Lösung ist: 1111010

Kommentar von Danystyle08 ,

1+1=0 und 1 merken oder was?

Kommentar von duback007 ,

Ja also 1+1 = 10

Kommentar von Danystyle08 ,

ok danke ich glaube ich habs verstanden

Antwort
von Minenfeld4, 20

versuchs mal hier: http://www.ulthryvasse.de/addition-von-binaeren-zahlen.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community