Frage von TideKit, 47

Binär Datei schreiben?

Liebe Conunity,

Mein Projekt umfasst die Einlesung von Zahlen und die anschließende Ausgabe von einer Zahl. Die Zahlen sind riesig und müssen daher irgendwo gepeichert werden. Ich könnte natürlich TXT nutzen, würde aber lieber eine eigene Umsetzung von Binärcode nutzen da es sich nur um Zahlen von 0-9 handelt und ich dann nur 4 Bits pro Zahl bräuchte. Das wäre doppelt so effizient. Ich weiß allerdings nicht wie ich in C oder Swift Binärcode einlesen bzw. schreiben kan...

Danke im Vorraus

Antwort
von kloogshizer, 19

Du willst also zwei dezimalziffern pro byte jeweils binär kodieren? Warum so kompliziert? Also entweder du speicherst die zahl als String in ASCII oder du speicherst die Zahl gleich komplett bInär, also zur basis 2, das ist noch effizienter... Ich würde aber zu ersterem tendieren, weil ich die Lesbarkeit und weiterverarbeitbarkeit als wichtiger ansehe, als der Speicherbedarf, der wahrscheinlich sowieso sehr gering ist.

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 14

Dein Stichwort lautet "Binär kodierte Dezimalzahl":

https://de.wikipedia.org/wiki/BCD-Code

Google mal nach "bcd c" oder "bcd swift", da findest du genügend Code-Beispiele! ;)

Antwort
von Maximathicus, 29

Willst du den Binärcode schreiben oder was meinst du genau?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community