1

Bin zurzeit Auzubildene-Ab SS09 Studentin-Wie siehts nun mit Studentenjob/Aushilfsjob bis SS09 aus??

Frage von sunshine2008 sunshine2008

Hallo, ich bin zurzeit in einem Ausbildungsverhältnis und möchte ab dem kommenden Sommersemester(SS2009) studieren.Deswegen möchte jetzt meine Ausbildung abbrechen und bin auf der Suche nach einen studentische Bürohilfskraftjob. Nur von Oktober bis zum SS d.h. bis 01.03.2009 bin ich ja dann weder Auszubildende und noch Studentin. Wie sieht das dann mit einem Job,worauf ich mich als studentische Bürohilfskraft beworben habe,aus?Weil da machen sich steuerliche Fragen und Fragen bzgl. Versicherung usw. bemerkbar? Könnte vielleicht da mir jemand weiterhelfen und im besten Fall hilfreiche Tipps geben??????

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Cowrider Cowrider

Hallo, Du kannst einen ganz normalen sozialversicherungspflichtigen Job annehmen, d.h. zahlst normal Steuern und Versicherung oder auf 400.- € Basis arbeiten, wobei Dein Arbeitgeber pauschal für Dich abführt. Hinweis bei 400- € Jpb: Bei der Krankenversicherung solltest Du Dich über Deine Eltern versichern lassen. Geht das nicht, musst Du Dich freiwillig versichern, was Dich so um die 130.- € im Monat kostet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.