1

Bin zurzeit als Bürokaufmann in der Ausbildung und mache zurzeit ein angegebenes Nebenjob!

Frage von Davespi Davespi

Hay

Bin zurzeit als Bürokaufmann in der Ausbildung und mache zurzeit ein angegebenes Nebenjob! Aber beim Nebenjob wo zurzeit nur bis 400 € geht kann mir vielleicht bald eine Teilzeitstelle mit 10-15 std/woche angeboten werden! Also die Stunden und mein Verdienst bleibt eigentlich gleich wie bei den Normalen Aushilfsjob nur so hätte ich halt mehr rechte bei diesem Job wie urlaub oder bezahlte krankheit! und vorallem meine stundenanzahl wäre gesichert! Jetzt können wir immer noch sagen ok diesen Monat brauchen die mich nicht oder so und dann als feste Teilzeitkraft können die es nicht!

Jetzt will ich nur wissen ob man rein RECHTLICH eine Volleitstelle als Auszubildener und eine Teilzeitarbeit haben? Oder kann man den Vetrag anders Nennen wie immer noch als Aushilfe aber im Vetrag kann man die Stunden festlegen oder so!

Ich will jetzt nicht wissen ob das man ausbildungsbetrieb akzeptiert ! Will nur wissen ob es rechtlich in Ordnung gehen würde!

WO kann ich den sowas auch nachlesen oder so???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Davespi Davespi

sorry kann mir aber vielleicht jemand trotzdem eine antwort geben? Kann man eine Vollzeit und eine teilzeitbeschäftigung zu gleich haben???

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Sag mal wie oft willst du denn noch fragen? Die Antwort steht - noch immer!"!! - in dem link von mir. Der ist von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht und so einer sollte es nun wirklich wissen, was Sache ist.

• 0
    Antwort von lost1 lost1

Rechtschreibung lässt grüßen.......

• 0
    Antwort von Davespi Davespi

Es tut mir Leid das meine gestelle Frage unverständlich von mir aufgeführt wird. Im Internet bin ich daran gewöhnt wenig auf die Grammatik und auf die Rechtschreibung zu achten. Selbstverständlich habe ich ein Abschluss. Mache meine Ausbildung als Bürokaufmann und führe nebenbei einen Aushilfsjob auf 400 € Basis. Dort gebe es für mich die Möglichkeit als Teilzeitkraft einzusteigen. Ich würde die gleiche Stunden arbeiten und fast das gleiche Lohn verdienen, evt. etwas mehr. ALs Vorteil für mich hätte ich Urlaub, bezahlt Krankheitstage und würde fester Bestandteil des Personals sein.

Meine Frage ist: Kann ich rein Rechtlich während meiner Ausbildung (Vollzeitbeschäftigung) noch eine Teilzeitbeschäftigung haben?

ODER

gibt es vielleicht eine andere Bezeichung die man dafür verwenden könnte?

Mein einzigster Ziel ist meine Stundenanzahl vertraglich festzuhalten. Den es ist schon vorgekommen das ich weniger Stunden arbeiten musste und auch aus diesem Grund weniger Lohn bekommen habe. ABer durch dieses Teilzeitvertrag würde ich meine feste Stundenanzahl haben und könnte mit den STunden nur auf PLUS oder MINUS Stunden kommen, die ich dann ausgleichen muss!

VERSTÄNDLICHER???

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Meine Frage ist: Kann ich rein Rechtlich während meiner Ausbildung (Vollzeitbeschäftigung) noch eine Teilzeitbeschäftigung haben?''

Das wird in dem link von mir um 23:03 Uhr eigentlich gut beantwortet. Und ich schrieb ja schon, dass das auch für Azubis gilt.

Das Problem könnte bei den Arbeitszeiten bestehen. Da setzt das Arbeitszeitgesetz eindeutige Grenzen. Und wenn du noch nicht 18 bist, dann setzt die Grenzen das Jugendarbeitsschutzgesetz (beide Gesetze sind per google im i-net zu finden).

Und auf die Bezeichnung des Arbeitsverhältnisses kommt es da überhaupt nicht an, sondern auf die Fakten.

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Nein! Es ist nicht verständlicher! Eine Frage verständlich zu formulieren hat nicht viel mit Grammatik und Rechtschreibung zu tun.

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Wie ist deine ignorant-arrogante Gewöhnung im Internet weder auf Rechtschreibung, noch auf Grammatik, geschweige denn auf verständliche Formulierungen zu achten zustande gekommen?

Kommentar von Support1 Support1Support1

Hallo Davespi,

bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Antworten zu deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

http://kurzlink.de/69nHRSqEL <- gilt auch für Azubis.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.