Frage von tiniteeny, 172

Können mein islamischer Freund und ich getraut werden?

Bin zum Islam übergetreten, aber mit einem Christen verheiratet, die Scheidung dauert noch 3/4 Jahr . Können mein islamischer Freund und ich getraut werden?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Jogi57L, 41

ich denke aus islamischer Sicht, könnt ihr islamisch getraut werden... ( da die Ehe eh ungültig sein könnte....)

Allerdings denke ich auch, dass ihr euch BEIDE aus islamischer Sicht falsch verhaltet...

Weder Du noch Dein islamischer Freund .. dürften so eine Beziehung haben

Wenn !.. dann wäre der korrekte Weg, Dich erstmal ordentlich scheiden zu lassen...

Bis dahin natürlich jeglichen Umgang mit Deinem Freund vermeiden... ( außer es ist ein Mahram dabei )

und dann die neue Ehe eingehen...

Antwort
von Klaraaha, 33

Die offiziellen Moscheen nehmen hierzuland auch nur Trauungen vor, wenn eine Bescheinigung des Standesamtes vorliegt.  Auch wenn du dich "islamisch" trauen läßt, und diese Ehe in DE nicht zählt, so bestätigst du damit, dass du mit einem anderen Mann zusammen lebst, ob verheiratet oder nicht.. Evtl. freut sich dein Nochehemann darüber, denn er muß dir dann evtl. keinen Unterhalt mehr zahlen. 

Kommentar von Nunuhueper ,

In der Schweiz muss der Ehemann den Unterhalt der Noch-Ehefrau nicht zahlen, wenn sie in einem Konkubinat lebt.

Antwort
von habakuk63, 31

Die Ehe mit deinem noch Ehemann ist bis zur Scheidung gültig. Eine islamische Heirat wird nach deutschem Recht nicht anerkannt, egal ob noch verheiratet oder nicht. Auch eine alleinige christliche, kirchliche Trauung wird vom deutschen Recht nicht anerkannt. Nach deutschem Recht ist der- oder diejenige verheiratet, die eine standesamtliche Trauung vollzogen haben. Wichtig: solltest du vor der Scheidung schwanger werden und ein Kind bekommen, so ist es rechtlich das Kind deines christlichen Noch-Ehemannes, mit allem was dazu gehört.

Fein, dann muss der Noch-Ehemann für das Kind später Unterhalt zahlen. Das ist doch sicher in tiniteenys Sinn.

Antwort
von ebruty, 73

Ich würde euch Raten beide zu konventieren und dann islamisch (weiß nicht wie ich es noch nennen soll)zu heiraten..
Denn erst wenn ihr beide muslime seit und islamisch heiratet zâhlt ihr als verheiratet

Kommentar von earnest ,

In diesem Land zählt als verheiratet, wer auf dem Standesamt geheiratet hat. Und vor der Scheidung deines Freundes wäre eine Hochzeit vor dem Gesetz Bigamie.

Lies richtig, ebruty,  beide sind schon "islamisch" .

Antwort
von Nunuhueper, 16

Eigentlich kennst Du doch die Antwort, Dein Freund ist ja Muslim und wird Dich in dieser religiösen Frage beraten können.

Nach Deiner islamischen Hochzeit kannst Du noch bis zu drei weiteren islamische Hochzeiten Deines Mannes feiern. Das weißt Du hoffentlich.

Außerdem, Dein Verständnis zum Ehebruch teilt hier sicher kein muslimischer Gläubiger. Im Islam wird sie hart bestraft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten