4

Bin zu schüchtern! wie kann ich dass ändern ???

Frage von Annaleirose Annaleirose

Hay,

Ich bin viel zuu schüchtern (ich rede eigenlich nix, sag nicht meine eigene meinung)

wie kann ich dass ändern ???

dass ich zumindestens etwas selbstbewusster bin

lg annaleirose

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 19
    Antwort von baxxi baxxi

Hallo Annaleirose,

sehr gut und positiv, ist es doch schon, dass Du Deine „Schüchternheit“ überwunden hast, und hier um Hilfe bittest.

Schüchternheit ist kein Makel, welchen Du hast. Aber ich kann sehr gut verstehen, dass Du: " zumindest etwas selbstbewusster werden möchtest".

Ein „Tütchen mit Selbstbewusstsein“ habe ich leider nicht für Dich, aber ich gebe Dir hier einige hilfreiche Tipps:

Bei Unterhaltungen: - Um die eigene Kompetenz während Unterhaltungen mit Menschen zu verbessern kann es sehr hilfreich sein, sich eine Liste von gewohnten und angenehmen Konversationsthemen zu erstellen, auf welche man in zweifelhaften Situationen zurück greifen kann. Man sollte diese natürlich nicht rigoros verfolgen, sondern als Anregungen benutzen. Wenn man sich so in bekannten und angenehmen Themen bewegt, lernt und übt man schnell einen besseren Umgang und verliert so an Aufregung. Diese Liste sollte natürlich auch auf die Personen, mit denen man sprechen wird zugeschnitten sein, denn sonst kann dieser Versuch schnell nach hinten losgehen. Zu Beginn wirkt das viel zu aufwendig. Jedoch zahlt sich diese Methode bereits sehr früh aus und man gewöhnt sich schnell daran, die Themen in einer Unterhaltung souverän und gut zu wählen.

Offenheit: - Es ist besonders wichtig für Schüchterne, die sich bereits über viel zu viel schämen, sich nicht auch noch wegen ihrer Schüchternheit zu schämen. Deshalb ist es oft von Vorteil, Menschen direkt wissen zu lassen, dass man schüchtern ist. Das etabliert einen wichtigen ersten Schritt beim Kontakt mit Menschen: Vertrauen. Außerdem hilft es, Missverständnisse seitens des Partners zu vermeiden, welcher einen Mangel an Augenkontakt vielleicht als Anzeichen von Abneigung werten würde. So weiß er aber, dass der Gegenüberstehende damit einfach Probleme hat. Das Eingeständnis des Problems zeigt den Mitmenschen auch, dass man trotz seiner Schüchternheit den Kontakt zu ihnen sucht, was für sie eben ein Anzeichen ist, einen nicht aus der Unterhaltung auszuschließen, sondern mit zu integrieren.

Versuche mal, Dich selbst in einem anderen Licht zu sehen. Also nicht: "Ich bin so schüchtern, ich kann das nicht", sondern: "Es ist zwar nicht leicht, aber ich WERDE es schaffen".

Damit beeinflusst Du Deine Gedanken positiv.

Den kompletten Text meiner obigen Tipps findest Du unter diesem Quellen-Link.

http://schuechtern.net

Kommentar von baxxi baxxibaxxi

Auch die folgenden Hinweise können Dir helfen, Deine Schüchternheit zu überwinden und Dein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken.

Kenne und schätze Deine positiven Seiten!

Verzeih Dir Deine Fehler und Schwächen!

Bilde Dir Deine eigene positive Meinung von Dir!

Akzeptiere Dich so wie Du bist!!

Es allen Recht machen, geht sowieso nicht!!

Lobe Dich, wenn Du etwas gut gemacht hast!

Behandle Dich selbst so, wie Du von anderen behandelt werden möchtest!

Vergleiche Dich und Deine Leistungen nur danach, wie sehr Du Dich verbessert hast!

Freue Dich über Komplimente und nehme sie dankend an!

Kenne und nutze Deine Fähigkeiten und Stärken!

Unter diesem Link findest Du nähere Informationen zu den o.a. Punkten.

http://www.zeitzuleben.de/2228-10-tipps-fur-mehr-selbstbewusstsein/

Ach und noch etwas: „Du solltest viel Lachen und Lächeln“ Lachen steckt an und wenn Du andere Menschen anlächelst, wirst Du sehen, sie lächeln bestimmt zurück und damit kannst Du gute Freunde gewinnen und dann einfach -- „Mund aufmachen und Deine Meinung rauspurzeln lassen“.

Lieben Gruß – "alles Gute" -- Du schaffst das

• 2
    Antwort von julaicha julaicha

So war ich als Kind-Teenie.Aber irgendwann hab ich mich selbst so wenig leiden können,dass ich mir gesagt habe:Wichtig ist nicht,was die anderen sagen oder tun oder denken,sondern was ich denke und zu sagen habe.Eigentlich habe ich nrichtig geübt.Zum Beispiel hab ich mir in der Schule vorgestellt,ich sei zu Hause,weil da war ich ja anders. Und hab dann gesprochen,wie zu Hause,gelacht,wenn ich etwas witzig fand,und nicht mitgelacht,weil andere gelacht haben.Klamottenmässig hab ich mich immer antimodern angezogen.Richtung Hippie,aber das war auch in den 80ern.Und andere haben dann auch damit angefangen.An manchen Tagen ging es nicht so gut,an anderen dafür umso besser.In Pausen habe ich Leute angelächelt,die ich mochte,obwohl ich sie nur vom Sehen kannte.Oder ich sagte Dinge wie:tolle Jacke.Wo hast du die her.Und irgendwann kam man dann auf mich zu.Es war ein langer Prozess,aber in der 12. Klasse (da gab es noch 13),wurden ich und noch ein anderer Typ Schulsprecher.Aber wie gesagt,das waren 5-6 J. klitzekleine Schritte.Ein langer,schwerer Prozess,der sich (auch im Berufsleben) sehr bezahlt gemacht hat.In 100 Jahren ist alles vorbei.Das war mein Motto. Du hast nur ein Leben.Und du lebst immer nur jetzt.Es zählt nur der Augenblick.Du lebst nicht in der Vergangenheit.Die ist vorbei,und man sollte etwas daraus lernen.Und die Zukunft ist noch nicht da.Es gibt nur den gegenwärtigen Moment.Ich würde auch lieber schon im Bett liegen,aber als ich deine Frage gelesen hab,erschien mir das wichtig.Jetzt gerade. Und vergiss nie:unsicher sind alle.Manche können es nur besser verbergen,oder machen den Klassenclown.Aber alle miteinander haben dasselbe Problem.Wie komme ich gut an.Was mache ich,damit ich nicht unbeliebt bin.Das ist auch normal und menschlich. Und jetzt gute Nacht.Du fängst heute,am Montag den 23.01.12 ein neues Leben an.Und du packst das.Ein Tagebuch ist auch ein gutes Hilfsmittel.Steck dir kleine Ziele,und schreibe alles auf.Auch Dinge,die dir vllt unwichtig erscheinen.Und schau 3 W. später nach,was du wie angestellt hast.Mein letzter Tipp,der sogar deine Mitarbeitsnoten verbessert:Im Unterricht,wenn du was nicht geblickt hast,frag nach.Fange Diskussion an.Je nach Fach halt.So gehst du auch aus dir raus.Im wahrsten Sinne des Wortes.Aus sich herausgehen.Damit ist nicht dein Körper gemeint,sondern dein Geist.Lass die anderen an dir teilhaben.In kleinen Schritten.Du sollst dich ja nicht verbiegen oder verändern,sondern "Aus deinem Schneckenhaus herauskommen".Viel Glück und lass dich nicht vom 1. Windstoss umwerfen.Und wenn doch,dann steh gefälligst wieder auf.

Entschuldige Rechtschreibung.Bin übermüdet und meine Augen brennen.Lass von dir hören,wenn du etwas davon annehmen konntest.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von elenore elenore

-- Selbstbewusstsein wird einem nicht in die Wiege gelegt, denn durch Selbstbewusstsein wird Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl aufgebaut -- und das kann man nur aufbauen, indem man an sich glaubt!!!

= Sei dir also bewusst was du kannst, was du bist und wer du bist...sei zufrieden mit dir so wie du bist...das ist der wichtigste und der erste Schritt. Erst wenn du es geschafft hast, dich so zu akzeptieren wie du bist, dann klappt der Rest von fast allein.

= Dann setze dir persönliche Ziele: "Was willst du erreichen?" lasse sie dabei vom Herzen kommen. Es muss also etwas sein, was du wirklich erreichen willst und nicht etwas was die Anderen von dir wollen...das wird dann nichts. Versuche mit aller Kraft dieses Ziel durchzusetzen. Erfolge und Lob sind immer Mittel, das Selbstvertrauen aufzubauen, Solltest du dabei scheitern, dann ist es nicht schlimm...dann lerne daraus und mach es beim nächsten mal besser.

-- Ein gewisser Egoismus kann auch ganz gut sein, solange du es nicht übertreibst. Individualität ist gerade in der heutigen Zeit sehr sehr wertvoll.

-- Wehre dich gegen unberechtigte Kritik, lasse nie den Mund verschlossen, wo was zu sagen ist und stelle dich niemals "hinten" an, sondern sehe dich als Persönlichkeit, die einen hohen Stellenwert für sich selber und damit auch für andere darstellt.

• 1
    Antwort von spacejam10 spacejam10

Geh in einem sportverein dann wächst dein selbstbewusstsein :D

• 1
    Antwort von CopyDog CopyDog

hmm nun ja mehr an dich glauben und einfach du selbst bleiben ich denke es bringt nix wenn du jetzt total versuchst dich zu ändern :)

• 0
    Antwort von skatermelly skatermelly

hello! ^^ also ich wüde auf pesohnen, die nett (...) sind und von denen du weißt, dass sie dich mögen, zugehen und versuchen ein gespräch anzufangen. z.B. sie nach ihrer meinung fragen, das kommt bei menschen allgemein ganz gut an, und sie wissen, dass du sie zu was brauchst. was mir auch hilft ist, sich in die lage von anderen menschen hineinzuversetzen. wenn du meinst, dass dich etwas freuen würde, dann versuche es umzusetzen und einem anderen menschen das zu tun.

was auch gut ist, wäre auf ein blatt alle menschen, die dir wichtig sind, oder von denen du dich abhängig machst zu zeichen ´( also eingach ein kästchen mit dem namen drin) und dann die namen, von denen du weißt, dass sie dich mögen, z.B. grün zu zeichnen und von denen, die dich nicht mögen einfach einen rot zu zeichnen. dann hast du ne übersicht. und musst nciht ständig überlegen, mag die mich oder nicht, sonder gehtst zu denen, die dich mögen und denen du vertraust und versuchst die anderen, die du rot gezeichnet hast, außer acht zu lassen.

meine psychologin sagte mir mal, dass man eine gruppe(...) haben muss, um sich sicher zu fühlen und einfach nicht mehr das innere hin und her, zu wem man nun gehen soll zu haben.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen+ kannst auch gerne nachfragen, wenn du was nciht verstehen solltest.

ps: traue dich ruhig deine meinung zu sagen 8) lg

• 0
    Antwort von Achjaaa1234 Achjaaa1234

Hmm ich war nie schüchtern oder so aber ich denk du musst dir erst mal bisschen selbstvertrauen holen. Geh mal mit ner freundin shoppen und kauf dir ein tolles outfit und verpass dir mal ne neue frisur, dann bekommst du bestimmt positives feedback was dein ego aufbaut und dann kommt das schon ;) zum thema eigene meinung sagen, da musst du halt mal die arschbacken zusammenkneifen und überlegen will ich mich jetzt in mein schneckenhäuschen zurückziehen oder will ich dass man mich und meine meinung anhört ?

• 0
    Antwort von BigDoener55 BigDoener55

ich versteh deine frage nicht was willst du jetzt von uns?

Kommentar von spacejam10 spacejam10spacejam10

sie will tipps gegen schüchternheit :)

Kommentar von Annaleirose AnnaleiroseAnnaleirose

Ich möchte gerne tipps, wie ich weniger schüchtern bin ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.