Frage von MelvonM, 67

Bin zu Inkompetent um Geld zu sparen, was tun?

^steht in Überschrift^

Antwort
von SamVario, 67

Wenn man Geld sparen möchte, sollte man möglichst oft bar bezahlen. Klingt komisch, ist aber so. Das ist so weil du dann eher siehst, wie viel du ausgibst, und so mehr darauf achtest, unterbewusst natürlich.
Mit Kompetenz hat das wenig zu tun, eher mit Kontrolle über die eigenen Finanzen :D

Antwort
von AlexChristo, 17

Man kann sparen lernen. Kannst du Englisch? Wenn ja, dann suche im Internet mal nach Jar-System. Ganz platt gesagt: Du richtest dir verschiedene Geldtöpfe, verschiedene Budgets ein und du darfst die Budgets nur für bestimmte Sachen ausgeben.

Dadurch spart man automatisch.

Antwort
von Silvie11700, 44

Inkompetent ist wohl kaum der richtige Ausdruck dafür. Du bist schlicht und einfach nicht der Typ, der spart...Basta!  Steh zu Dir...so bist Du eben...na und? Gibs aus und freu Dich. LG Silvie

Kommentar von MelvonM ,

Ich brauch aber ab und zu Geld und wenn ich alles ausgebe dann habe ich natürlich keines..

Kommentar von Silvie11700 ,

Wenn Du für eine Sache Geld brauchst, die Dir wirklich wichtig ist, dann wirst Du auch imstande sein, Dir dafür was zusammen zu legen. Sie muss eben wichtig genug sein.

Antwort
von BrutalNormal, 16

Als erstes mal stelle deine fixen Einnahmen und Ausgaben gegenüber, damit du weißt, wieviel Überschuss du hast.

Sagen wir 500 Euro.

Dann lege fest, wieviel du monatlich sparen möchtest. Bsp 100 Euro.

Die restlichen 400 Euro kannst du durch 30 teilen für dein Tagesbudget. Das ist das, was du täglich ausgeben darfst im Schnitt! Das wären hier 13,33€

Und dann siehst du, das ist sau schwer!

Also gibt es nur eine Lösung, schau zu, dass du dein Einkommen vergrößerst!

Kommentar von MelvonM ,

Und wenn ich nur 40€ pro Monat hab? 10€ sparen und täglich 1€ ausgeben oder wie?

Kommentar von BrutalNormal ,

Lies noch einmal den letzten Satz!

Du kannst nichts ansparen, wenn du nur 40€ Überschuss hast pro Monat. Einmal mehr getankt oder neue Schuhe gekauft und gegessen hast du auch noch nix.

Schau zu, dass du dein Einkommen erhöhst!

Antwort
von Halloio, 26
Kommentar von MelvonM ,

Dankeschön, also noch mehr Geld ausgeben? Ich bin eh schon Pleite..

Kommentar von Halloio ,

Ich meinte eher die bücherei weiss du was das ist ? dort gibt es ein Ansammlung dieser bücher

Antwort
von MrsLittlefoot1, 32

Also meiner Meinung nach spart man mehr Geld wenn man es auf dem Konto hat, weil ich immer dazu neige mein Kleingeld auszugeben. Vor allem wenn es ums Essen geht, kann ich nicht wiederstehen mir an jeder Ecke was zu kaufen und mein Restbargeld dafür zu verwenden. : D

Kommentar von MelvonM ,

Nope, gerade weil ich es auf dem Konto habe gebe ich es so einfach aus.. Einfach ein paar Tasten auf Handy gedrückt und schon ne PlayStation gekauft und ein paar Filme und und und ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community