2

Bin zu Faul zum Lernen, was tun ?

Frage von Supregamer Supregamer

Hey Ich habe ein kleines Problem. Ich bin 13 und in der 7. Klasse ( Schweiz ). Ich bin einfach zu faul zum lernen. Ich bin eigendlich sehr Schlau und konnte mir immer die Sachen sehr gut merken. Aber jetzt da die 7. Klasse sehr schwer wird habe ich ein Problem. Man mir jetzt nicht einfach sagen das ich lernen soll. Wenn ich angenommen ein Buch vor mir habe und ich anfange zu lesen, dann lese ich nicht einmal. Ich schaue nur ins Buch hinein und sonst nix. Wie kann ich dies alles ändern ?

Wäre froh auf eine schnelle Antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Solveigh Solveigh

Du brauchst nicht zu lernen, aus dir wird nix.

Kommentar von Harunosora HarunosoraHarunosora

...wow, ein wirklich optimistischer Mensch XD

• 2
    Antwort von Yumilein Yumilein

höhö ein seelenverwandter :P

• 1
    Antwort von Bastizocker Bastizocker

anfangen zu lesen, das fesselt;)!!!!

Kommentar von zwergenhalma1 zwergenhalma1zwergenhalma1

du findest schulbücher fesselnd ? :D

Kommentar von Bastizocker BastizockerBastizocker

NÖ, aber Krimis!!!! :)

• 1
    Antwort von hanco hanco

Indem Du anfängst zu lesen.

Kommentar von WTEC456 WTEC456WTEC456

ja das währe eine gute idee

Kommentar von hanco hancohanco

ja das währe eine gute idee

Das wäre für Dich auch nicht ganz verkehrt ;-)

Kommentar von Yumilein YumileinYumilein

:'D

• 0
    Antwort von Harunosora Harunosora

lustig, genau dieses problem hatte ich auch immer^^ bei mir war das eher so, dass ich mit meinen Gedanken woanders hang. wenn es dir schwer fällt zu lesen musst du dir einfach jedes wort einzeln vornehmen. ich brauch selbst manchmal ein bisschen um erst zu merken was für einen sinn dieses wort eigentlich hat. mit dem lernen selbst ist es eigentlich eher so, dass ich mich nicht aufraffen kann, aber wenn ich dann angefangen habe vergeht die zeit wie im flug. ist das thema uninteressant versuche ich es mir selbst interessanter dazustellen. z.b. als ob es die geschichte eines animes oder mangas oder eines guten filmes oder serie wäre. dann kommt noch hinzu, dass du gucken musst was für ein lerntyp du bist. viele ältere menschen wissen das bis heute nicht aber es hilft. ob du besser beim lernen mit mind-maps vorankommst oder ob es dir hilft die sachen zu hören oder sonst was. wenn du ein ziel vor augen hast dann klappt das schon, und wenns nur ein bestimmter durchschnitt aufm zeugnis ist^^

Kommentar von Yumilein YumileinYumilein

ich wäre sogar zu faul 'ne mind map zu erstellen -.-

• 0
    Antwort von ginggelstinkel ginggelstinkel

Da kannst du nichts dagegen machen.. hinsizen und lernen. Ich würde es mit kartei-kärtchen machen. Du list einen abschnitt durch und überlegst dir dazu eine Frage. Die Frage notierst du auf der Vorderseite und die antwort auf der rückseite. Dann die kärtchen immerwieder Abfragen.Wie bei einem Quiz. Der Vorteil dabei ist, dass du das ganze nur einmal durchlesen musst... Viel "spass" ;)

• 0
    Antwort von TheMuffinMan TheMuffinMan

Reiß dich am Riemen.

• 0
    Antwort von Irgendwer1501 Irgendwer1501

Fang an zu lesen! Nach gewisser Zeit wird dir das lesen bestimmt Spaß machen! :)

• 0
    Antwort von j0landa j0landa

Du musst einfach versuchen, dich ein bisschen zu disziplinieren. Wenn der Wille da ist dann schaffst du das. Aber das Lernen kann dir hallt keiner abnehmen und du wirst dich dazu einfach zwingen müssen. Konzentrier dich einfach bewusst auf das, was du machst und schieb's nicht vor dir her.

• 0
    Antwort von xxNoRaxx xxNoRaxx

Die EINSTELLUNG! Ich hatte das selbe Problem, aber wenn du einfach mit einer super positive Einstellung ran gehst ändert das sehr viel! Außerdem fühlst du dich doch dann bestimmt gut dabei eine 2 oder sogar besser auf dem Prüfungsblatt zu sehen. ;)

• 0
    Antwort von WTEC456 WTEC456

in den du vor den rechner weg gehst und dir ein buch in die hand nimmst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.