Ihr kennt das auch bestimmt aus euer Bekanntenkreis den einen oder anderen Typ der voll dünn ist obwohl er immer voll viel isst,und genau zu denen gehöre ich auch!Es heißt solche Leute haben einen zu schnellen Stoffwechsel so dass sich nicht zunhemen können,ist das wirklich die ganze Wahrheit das man da absolut Machtlos gegen sowas ist???oder kann der Arzt da irgendwie gegen sowas vorgehen..?Ich weiß dass es eine ziemlich schwierige frage ist...aber es macht wenigstens sinn
Bin zu dünn, habe eine BMI von nur 18,6 obwohl ich voll viel esse! Kann man sonst noch was machen?
Antworten (14)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Gerneschlauer Hallo Goodboy, Wie schon die Vorredner bemerkten ist der BMI allein nicht ausschlaggebend. Wenn Du Dich aber gleichzeitig schlapp und antriebslos, appetitlos und gestresst fühlst, müsstest Du an diesen Punkten auf Ursachensuche gehen. Bei Schmerzen, Erkrankungen, Medikamenteneinnahme, Kummer oder auch Stress kann z. B. Appetitverlust und damit Gewichtsabnahme entstehen. Im Stress oder Kummer verlieren viele Menschen ihren Appetit aufs Essen (umgekehrt gibt es auch Menschen, die dann erst recht essen). Jeder Mensch empfindet etwas anderes als stressig: Zeitdruck, Sorgen, Einsamkeit, Krankheit oder eine Reise. Nimm Dir Zeit für Dich und beobachte Dich einige Zeit selbst. Notiere Dir, wann Dir der Appetit vergeht und was Du zu dieser Zeit gerade gemacht hast. Komme auf diese Weise der Ursache für Deinen Appetitverlust (und Gewichtsabnahme durch Streß)auf die Spur. Parallel dazu kannst Du gezielt regelmäßig Entspannung einplanen: Gespräche mit gleich gesinnten Menschen, Musik hören, lesen, Unternehmungen mit der Familie oder Freunden, ein Spaziergang, autogenes Training, Yoga – was immer Dir gefällt und gut tut. Wenn Du zunehmen willst, um mehr Kondition zu haben, gibt es verschiedene Tipps: Helfen kann man seinem Gewicht mit einer kalorienreichen Ernährung. Sehr hilfreich ist dazu noch ein nette Atmosphäre und Gesellschaft. Iss oft – 6 bis 8 Mahlzeiten wären ideal, denn so vermeidest Du ein Völlegefühl. Regelmäßige, leichte sportliche Aktivität oder Spaziergänge an der frischen Luft machen ebenfalls hungrig. Koch Dir Deine Lieblingsgerichte, such Dir Rezepte aus, die Dir Lust machen, probiere immer wieder Neues aus. Rege zusätzlich mit frischen Kräutern und Gewürzen den Appetit an. Gemüse, Obst und Vollkornprodukte sollten bei einer ausgewogenen Kost die Basis der Ernährung bilden. Fleisch und Wurst stelle dagegen nicht so oft auf den Tisch. Fisch sollte mindestens 2-mal pro Woche verzehrt werden. Milch und Milchprodukte können möglichst häufig gegessen werden. Wähle gezielt die fettreicheren Sorten wie Sahnejogurt, Sahnequark, Rahmkäse oder Pudding mit Schlagsahne aus! Achte zusätzlich darauf, hochwertige Öle mit wertvollen ungesättigten Fettsäuren vermehrt in den Speiseplan einzubauen. Öle machen sich gut, z. B. im Salat oder mit eingelegtem Gemüse. Auch bei Nüssen darfst Du zur Gewichtszunahme reichlich zugreifen. Nüsse liefern ebenfalls viel Energie und sind zudem sehr gesund. Also der Arzt kann nur nach Ursachensuche im Bereich eventuell vorliegender Erkrankungen mit Gewichtsverlust gehen. Wenn kein Streß oder Appetitverlust vorliegt, kannst Du eventuell was an der Ernährung machen, um sicher zu sein, dass Du Dich gesund ernährst, ist Streß im Spiel geht es um eine Veränderung der Lebensweise.
-
3Antwort von
NorlichtNorlicht
Ein BMI von 18,6 ist doch nicht dramatisch. Da ist man zwar dünn, aber nicht dürr... Freu dich doch einfach und futter munter weiter! =) Wenn du trotzdem "breiter" werden willst, hilft Krafttraining.
-
-
0Antwort von
AsienseminareAsienseminare
Erwartest du hier ernsthaft eine zuverlässige Ferndiagnose und eine seriöse Therapie-Empfehlung? Frag zuerst deinen Arzt oder Apotheker und dann einen Ernährungbsberater!
-
0Antwort von
civiscivis
Ein bißchen kommt es auch auf das Alter an. Man kann den BMI nicht gleichwertig beurteilen bei einem 20jährigen oder einem 60jährigen.
Junge Menschen sind oft etwas drahtiger. Wenn du also erst um die 20 bist, dann freue dich, dass du gut essen kannst. Die Fettpölsterchen kommen mit dem Alter von alleine.
Ich (fem.) war mit 20 auch eher dünn, jetzt könnte ich gerne das eine oder andere Kilo abgeben :-)
Schilddrüse untersuchen ist keine schlechte Idee...
-
0Antwort von
HergyHergy
da kannst nichts machen!! manche haben eben das glück essen zu können was sie wollen und nicht zuzunehmen. da kann man richtig neidisch werden. du musst dich in deinem körper wohl füllen
Kommentar von
goodboy21goodboy21 für mich ist es mehr ein fluch als ein segen!^^
-
-
0Antwort von
SusannB Habe eine Freundin, bei der es genauso war. Sie hat dann auf einmal von selbst zugenommen und ist jetzt ziemlich füllig. Ich denke, das kommt von allein. Der Arzt kann dich aber untersuchen, z.B. deine Schilddrüse. Wenn er keinen Grund findet, dann iss halt normal weiter
-
0Antwort von
samirax5samirax5
schon mal deine schilddrüse untersuchen lassen? Es gibt menschen, die haben da eine überfunktion.. kann ein arzt feststellen, der dann evtl auch was dagegeb tun kann.. Wenn nicht: sei doch froh..!!??
Kommentar von
goodboy21goodboy21 sollte ich mal villt. machen, na ich will aber nicht so weiter dünn bleiben,bin schließlich ein kerl und das sieht dan nicht gut aus!
Kommentar von
samirax5samirax5 wie alt bist du...? Manchmak "verwächst" sich das ja noch.. Bei Kerlen soll ja auch muskeltraining helfen...
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Manche Leute sind eben so veranlagt. Ich kann auch fressen, wie ein Scheunendrescher und werde davon nicht dick. Mir wurde damals von der Verwandschaft der Bandwurm oder sonstige Krankheiten unterstellt.
-
0Antwort von
CleavageDevilCleavageDevil
ich hkann auch so viel fressen und werd nich dicker .. :) liegt an den genen
-
0Antwort von
Felix820Felix820
Beachte den BMI nicht, der ist sehr ungenau
Der BMI wurde von einem erfunden der nicht viel von Medizin verstand
Manche Menschen sind einfach schlank
haha
dich klatsch ich trotzdem weg