Frage von mamamaa, 69

bin zeugin wegen körperverletzung polizei kam zu mir nach hause hab erstmal falschaussage gemacht aber später angerufen und die wahrheit gesagt weil die mir?

Angst gemacht haben, bis jetzt haben die nicht mehr angerufen und ich hab den gesagt das ich nicht möchte das jemand weiss das ich die wahrheit gesagt hab, so wie wird das jetzt vor gericht ablaufen?

Antwort
von KleenesC, 67

Du bist namentlich genannt mit der Aussage. Jetzt wieder eine Falschaussage zu machen wäre das falscheste.

Antwort
von Muellermaus, 69

Eine Aussage kann man generell erst einmal jederzeit widerrufen - am besten bevor es zu einer Gerichtsverhandlung kommt - eine Falschaussage vor Gericht bringt eine Strafe mit sich, vorher aber nicht. 

Natürlich leidet Deine Glaubwürdigkeit nun darunter und wirst Du als Zeugin vor Gericht aussagen, muss es die Wahrheit sein - ob es dem Angeklagten nun passt oder nicht

Kommentar von mamamaa ,

Aber was ist wenn die Angeklagten es selber gestehen?

Kommentar von Muellermaus ,

Dann wird  wohl keine Zeugenaussage mehr nötig sein.

Kommentar von mamamaa ,

Wird es dann auch kein Gericht geben?

Wie sollten die Angeklagten sonst verurteilt werden - ohne Gerichtsverhandlung?

Kommentar von mamamaa ,

Auch wenn sie minderjährig sind?

Dann gibt es Jugendstrafverfahren  vor dem Amtsgericht. 

Antwort
von BalTab, 62

Wenn du vor Gericht aussagen musst, musst du die Wahrheit sagen, du kannst dort als Zeuge nicht die Aussage verweigern, und du darfst nicht lügen als Zeuge.

Bei der Polizei darfst du Beides, vor Gericht nicht mehr

Kommentar von mamamaa ,

Wissen sie auch ob ich überhaupt vor Gericht muss, obwohl ich nicht dabei war und nicht Augenzeuge war aber nur über telefon angerufen wurde und mein name gennant wurde das ich die Täter kenne. Habe aber schon die Namen der Täter vorgegeben

Kommentar von BalTab ,

Das entscheidet das Gericht bzw der Staatsanwalt. Eventuell kommt vorher noch mal eine Anhörung vom Staatsanwalt, möglicherweise wirst du vorgeladen, musst aber nicht aussagen. Das hängt vom Verlauf der Ermittlungen ab und ob deine Aussage als nötig betrachtet wird

Kann dir im Vorfeld kaum wer wirklich sagen.

Kommentar von mamamaa ,

Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten