3

Bin wie traumatisiert seit dem Unfall bei Wetten dass

Frage von Manni80 Manni80

Ich kriege die Bilder nicht mehr aus dem Kopf, habe Alpträume und muss ständig darüber nachgrübeln wie ich helfen kann. Immer wieder spule ich das Geschen rauf und runter. Ist das normal, dass mich das so fertig macht oder sollte ich fachmännische Hilfe suchen? Kann man durch einen Unfall traumatisiert werden, den man im Fernsehen sieht? Das ist sehr ernst gemeint.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MrsDoherty MrsDoherty

Ich denke schon, dass man dadurch traumatisiert werden kann. Immerhin war das ein realer Mensch, dem so etwas schlimmes zugestoßen ist. Auch wenn es dir peinlich ist, solltest du dir arztliche Hilfe suchen, sonst könnte sich dein Zustand verschlimmern. Du scheinst sehr feinfühlig zu sein, das finde ich gut. Aber wirklich helfen können wir alle nicht. Wir können nur hoffen, dass es ihm bald wieder besser geht, und dass durch diesen Unfall mehrere Menschen ins Grübeln kommen, ob man wirklich solche Risiken eingehen sollte.

Kommentar von Manni80 Manni80Manni80

Vielen Dank für diese Antwort MrsDoherty!

• 5
    Antwort von lacoma lacoma

täglich sterben 20.000 menschen an hunger, kannst du jetzt besser schlafen?

• 4
    Antwort von lolipop5555 lolipop5555

omg nicht dein ernst oder ? bei sowas kriegst du schlafstörungen und albträume. die medien verdummen wirklich alles und jeden

Kommentar von MrsDoherty MrsDohertyMrsDoherty

Überflüssige Antwort. Dass die Medien die Menschen manipulieren, ist klar. Der Fragesteller hat aber offenbar den Unfall bei Wetten Dass gesehen und nicht in den 8-uhr-nachrichten oder in der Bild-Zeitung. Manche Menschen sind eben emotionaler als andere, deshalb ist der/die Fragesteller/in wohl auch so betroffen.

Kommentar von lolipop5555 lolipop5555lolipop5555

ne ich glaub eher weil diese schei..e so überbewertet wird und von den medien immer mehr und mehr gepusht wird und immer dramatischer dargestellt wird

Dann könnte man ja GARNICHTMEHR schlafen, weil die Medien grundsätzlich alles übertrieben darstellen. Aber dass es schlimm ist, zu sehen, wie ein Mensch verletzt wird, ist traumatisierend und das kann hier auch keiner bestreiten. Es gibt einen Unterschied zwischen "in den medien sehen" und "den unfall selbst sehen".

so ist es!

• 3
    Antwort von doro76 doro76

Denke mal, sowas kann es geben...vielleicht sprichst Du mal mit einem Psychologen darüber.

• 1
    Antwort von sandrapf sandrapf

Ich würde noch etwas abwarten. Das Ganze ist ja erst ein paar Tage her. Wenn dich der Vorfall in einigen Wochen immer noch so stark beschäftigt, würde ich mir professionelle Hilfe holen.

• 1
    Antwort von shilas shilas

Du brauchst definitiv fachmännische Betreuung. vielleicht erinnert dich das an was, dass du verdrängt hast oder so... wer weiss.

• 0
    Antwort von yara12461 yara12461

Da ich selbst Trauma hinter mir habe, verstehe ich Dich, glaube dir jedes Wort und tut mir die manche Antworten sehr leid, obwohl ich Niemandem was schlimmes wünsche, sollten .... Nein, ein bisschen mehr Empathie wurde auch schon reichen, geh bitte zum Arzt aber zum einem der sich mit Trauma auskennt. Viel Glück

• 0
    Antwort von MrsDoherty MrsDoherty

Ich finde es echt traurig, wie ignorant die meisten von euch sind. Sätze wie "Es sterben doch täglich tausende Mencshen" oder "Im Straßenverkehr sterben auch Menschen" sind nicht gerade emphatisch und helfen nicht weiter. Nur weil ihr diese Menschen nicht kanntet, ist es nicht weniger tragisch. Haltet euch doch einmal vor Augen, dass sie auch Menschen waren, so wie ihr und ich. Menschen die Wasser trinken, Luft atmen und lieben, so wie wir alle. Es ist egal ob einer oder tausende sterben, es ist immer traurig und schmerzlich. Kein Mensch hat es verdient zu sterben.

Es ist so krass, wie schnell (innerhalb von Sekunden) das ganze Leben eines Menschen zerstört wird. Ein Mensch, der kurz vorher noch lachend vor der Kamera stand. Vielleicht ist er jetzt für immer vom Hals abwärts gelähmt. Und ganz viele Menschen haben das gesehen. Ich kann nichts dafür, dass mich das so mitnimmt und wie schon erwähnt, kenne ich so ein Verhalten gar nicht von mir. Danke für die Antwort.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht. Die Vergänglichkeit des Lebens wird einem macnhmal ganz plötzlich bewusst.

Kommentar von Katzenkopf KatzenkopfKatzenkopf

Und die Unfallopfer atmen nicht?

• 0
    Antwort von silberdistel50 silberdistel50

der junge mann war erwachsen, hat sich freiwillig gemeldet, er WOLLTE den stunt zeigen, er hatte mehrere monate zeit (trainierte schon für die beiden letzen WD sendungen), und hat es dennoch nicht wieder abgeblasen.

gottschalk hat ihn noch unmittelbar vorher ermuntert es sein zu lassen.

ich empfinde es unendlich tragisch was da passiert ist, dass ein vater am geburtstag seinen gut ausgebildeten völlig gesunden sohn zum krüppel fährt!

aber ich vergesse auch nicht, dass im "normalen" strassenverkehr allein in D täglich 15-18 menschen getötet werden, und ein weitaus größere zahl verletzt wird. und zwar ohne dass sie ambitionen haben eine schwachsinnige wette im fernsehen zu absolvieren.

hol dir professionelle hilfe bei einem psychologen, oder härte dich fürs leben ab indem du zB mal 6 wochen auf einem sanitätsauto mitfährst - dort kriegst du die psychohilfe danach ebenfalls - und zwar kostenlos.

Ich bin eigentlich kein "weicher" Typ, daher wundere ich mich selbst über diese Reaktionen. Ich kann es mir nicht erklären.

Kommentar von silberdistel50 silberdistel50silberdistel50

nur ein profi kann herausfinden, was da bei dir vermutlich ausgelöst wurde und viel viel tiefer+verborgener sitzt. nimm deinen mut und geh zum arzt deines vertrauens, der wird wissen, wer dir da raus helfen kann, und du solltest das!

Etwas peinlich wäre mir das irgendwie schon. Aber wie sehr ich mich zusammenreißen will, ich habe ständig die Bilder im Kopf. Ich warte erst mal ab und falls es mir nicht bald besser geht, dann muss ich wohl fachmännischen Rat suchen.

• 0
    Antwort von Schneerose92 Schneerose92

Schon seltsam weil man sieht doch eigentlich oft noch schlimmeres im Fernsehen ....würd sagen das hat bestimmt ursprünglich andere Ursachen ...Alles gute

• 0
    Antwort von CindySandro CindySandro

Ok, vielleicht willst du das nicht hören & es ist auch ziemlich kaltherzig aber der Typ ist selber Schuld. Da die Wette bei den Proben schon fast schief lief & alles andere als gut hätte er es lassen sollen, Gewinn hin oder her.

Aber wenn das nicht besser wird solltest du zu einem Arzt gehen,ja

• 0
    Antwort von Hummelelch Hummelelch

Nun das ist wirklich etwas Krass ich meine das dich sowas keine ruhe lässt... Ich arbeite beim RTW und habe ganz andere Sachen gesehen wobei ich nach dem Einsatz ohne groß dabei zu denken mein Mittag verdrücke, ist bei jedem Menschen anders... ich würde noch 1-2 Wochen warten sollten sich von dann an sich nix bessern würde ich dir empfehlen zu deinem allgemeinarzt zu gehen und deine Probleme offen nah legen.

Kommentar von doro76 doro76doro76

Du weisst aber vorher schon, dass Dich auf der Arbeit solche Sachen erwarten...dieser Unfall aber kam mitten in einer Unterhaltungsshow...

Kommentar von Katzenkopf KatzenkopfKatzenkopf

oh nein!!!

• 0
    Antwort von Goldfrucht Goldfrucht

Es gibt soviel Leid auf der Welt. Hunger,Mord,Vergewaltigung usw. Er ist doch selber dran schuld, wußte von den Gefahren.

Kommentar von Hummelelch HummelelchHummelelch

Hilft dieses aber der Person was du Schreibst jeder Mensch denkt und sieht es anders... so gesehen eine Ohrfeige von dir.

nö.

eine GuteAntwort auf eine GuteFrage kann auch so aussehen, dass ich meinen standpunkt vertrete, und das hat Goldfrucht getan. so sehe ichs

• 0
    Antwort von Balubunny Balubunny

Hallo, natürlich war diese Geschichte sehr dramatisch, ich selbst habe es nicht gesehen, sondern nur an den nächsten Tagen in den Medien mitbekommen.

Warum beschäftigt es dich so ? Gab es im Familien- oder Freundeskreis mal einen dramatischen Unfall, den du nicht verarbeiten konntest ?

Ja, aber da war ich kein Augenzeuge. Trotzdem hängt mir da noch einiges nach.

dann solltest du aber SCHLEUNIGST professionelle hilfe holen (doc -> psychologe), denn dann liegt die ursache nicht am unfall bei wettendas, sondern viel tiefer in deinem eigenen leben.

die antworten hier beziehen sich meist auf ersteres, auch meine.

Ich werde die kommenden Tage abwarten. Danke für die Antwort.

• 0
    Antwort von katzenmami1 katzenmami1

wärst du persönlich konfrontiert damit würd ich es verstehen, aber im fernsehen, da sieht man doch nur unfälle im moment, das kannst du doch nicht so nahe an dir ran lassen, da brauchst du ärztliche hilfe

• 0
    Antwort von AlsterdorfKater AlsterdorfKater

Unsinn. Helfen kannst Du nur, wenn Du Spezialist für das Rückenmark bist. Anteilnahme ist verständlich. Reinsteigern nicht.

• 0
    Antwort von AnnoyingOrange6 AnnoyingOrange6

Das wird in den Medien einfach nur sehr dramatisch dargestellt.

Stell dir mal vor, was woanders schrecköliches passiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.