2

Bin weitsichtig (+ 4.5)! Kann man das lasern, was kostet es und zahlt die Kasse (zu)...?

Frage von Bienenstart Bienenstart
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

lasern gibt es inzwischen für unter 1000 €/auge (hamburg). die kassen zahlen i.d.R. nichts dazu. nur wenn die fehlsichtigkeit der beiden augen sich stark unterscheidet.

Kommentar von Bienenstart BienenstartBienenstart

Danke!

• 2
    Antwort von wolke1965 wolke1965

Frag bei deiner Kasse nach aber normal zahlen die nichts dazu

Danke

• 2
    Antwort von heikephs heikephs

Das weiß ich nicht, Aber ich habe meine Weitsichtigkeit geheilt dadurch, daß ich abends unter der Decke bei sehr schwachen Funzeln gelesen habe. Das hat irgendwie trainiert.

Kommentar von kathlen4 kathlen4kathlen4

damit macht man seine augen noch mehr kaputt die augen müssen sich bei schwachen licht besonders anstrengen

ich habe auch immer bei dunklerem licht gelesene und jetzt bin ich kurzsichtig bahh

Kommentar von Scylla94941 Scylla94941Scylla94941

So ein Quatsch, lesen im dunkeln schadet den Augen in keinster Weise. Es strengt nur an und kann daher Kopfschmerzen verursachen, aber es sorgt jedenfalls nicht für eine Beeinträchtigung der Sehkraft. Das mit der Heilung durch lesen im dunkeln möchte ich aber so nicht glauben, dann bräuchten Weitsichtige ja keine Behandlungen mehr...

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

@ kathlen: siehst Du , das klappt! Ist halt ein REzept für Weitsichtige!

Kommentar von SchwarzeBlume SchwarzeBlumeSchwarzeBlume

Man kann keine Fehlsichtigkeit heilen (denn entweder ist der Augapfel zu lang/zu kurz,die Linse hat zu viel/zu wenig Brechkraft oder man wird Altersweitsichtig, weil die Linse ihre Elastizität verliert), ausser durch eine Laserung und auch dann nicht 100%ig!! Und lesen im Düsteren ist einfach nur anstrengend für die Augen und führt zu Kopfschmerzen, mehr nicht.

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Die Augäpfel sind doch aufgehängt - da müßte man locker Muskeln trainieren. Lies mal das Buch "Ohne Brille bis ins hohe ALter" - der Mann hat gute Erfahrungen gemacht, eigene.

Kommentar von SchwarzeBlume SchwarzeBlumeSchwarzeBlume

Die Muskeln haben aber nichts mit einer normalen Fehlsichtigkeit zu tun, nur mit dem Strabismus.

• 1
    Antwort von Scylla94941 Scylla94941

Die Krankenkassen zahlen i.d.R. nichts dazu, weil man ja auch eine Brille oder Kontaktlinsen tragen kann, was günstiger ist (ist deren Meinung, nicht meine). +4,5 sollte noch im Rahmen sein. Über die genauen Kosten sollte man sich bei einem Facharzt informieren lassen (zur Sicherheit lieber 2 oder 3 Meinungen einholen).

Danke

• 1
    Antwort von kathlen4 kathlen4

ich bin leider kurzsichtig -5.25 und-4.75

habe voll die kaputten augen

Danke

• 0
    Antwort von fantasiahope fantasiahope

Zuschuss nur ab +/- 6 Dioptrien.

Kosten ca. 2000 Euro pro Auge. Ausnahme Ausland, aber da würde ich von abraten.

Vielen Dank für Deine Auskunft!

• 0
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

da frag am besten einen augenarzt ob man das lasern kann. ob die krankenkasse was dazu bezahlt glaube ich eher nicht,frag am besten bei deiner kasse nach...-)

Danke

• 0
    Antwort von curafe curafe

frage deinen augenarzt ob das möglich ist, der kann dir auch kliniken empfehlen, wenn es weisst ob es möglich ist kannst dein glück bei der krankenkasse versuchen

Danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.