1

Bin wegen Raubkopie verknackt worden Hilfe!!

Frage von Addy93 Addy93

Mein Vater hat grade Postr bekommen von einme privatem anwaltsbüro. Das möchte 806 € haben wegen eines hörbuches, das ich mir vor etwa einem jahr runtergeladen habe (es handelt sich um Dan Brown - das verlorene symbol) Was soll ich jetzt machen. Ich habe gelesen, das abmahnungen maximal 100€ oder so kosten dürfen, das dieses gesetz aber ziemlich neu ist. Tritt das auch in kraft wenn der download vor inkrafttreten erfolgt ist? Ich lade mir übrigens schon seit ewigkeiten nichts mehr runter, aber zu der zeit...

Und: muss ich auch noch mit strafen für früherer vergehen rechnen wenn ich die strafe bezahlt habe? Wie gesagt, es ist eine von der firma beauftragte kanzlei und nichts mit der polizei

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sypherify Sypherify

Also Grundsätzlich gilt: Nicht Bezahlen!

Natürlich darauf antworten und sagen das es euch leid tut und das Ihr gerne ein treffen mit der Firma wollt. Am besten beim treffen irgendein Geschenk mitnehmen (manchmal stimmt die Firma das um). Wenn sie immernoch die Strafe wollen könnt ihr euch entscheiden:

1- Entweder die Strafe zahlen (nicht empfohlen)

--oder--

2- Vor Gericht gehen. Die meißten Firmen springen ab, weil die Gerichtskosten zu hoch sind. Dann müsst ihr aber mit einer Geldstrafe rechnen (für die Firma) und einer Gerichtsstrafe, da ihr das Gesetz gebrochen habt und "Schadensersatz" geleistet werden muss.

• 1
    Antwort von francis1505 francis1505

Grundsätzlich gilt das Gesetzt, was zum Zeitpunkt des Vergehens bestanden hat.

Aber bist du dir wirklich sicher,dass es sich um ein rechtmäßiges Schreiben handelt? Ansonsten nix zahlen und nix machen.

• 1
    Antwort von abc88273 abc88273

die wolln dich bestimmt nur abziehn...zahl nicht, geh mit klage gegen die vorran...solange die polizei nicht eingeschaltet ist kann dir keiner was

• 0
    Antwort von Addy93 Addy93

Kann es passieren das die strafe höher wird wenn ich nicht zahle? Davor hab ich nämlich richig schiss

• 0
    Antwort von TheCube TheCube

Du darfst auf gar keinen Fall bezahlen! Weil danach wirsrt du weiterhin Post bekomkmen, weil die herausfinden wollen ob du nicht schonmal zuvor was Runtergeladen hast. Die wollen einem nur Angst machen und das ist der Fehler den so viele machen die darauf eingehn und nur bezahlen damit sie in Ruhe gelassen werden. Bei mir war das ja genauso und ich habe mich genau Informiert, weil das anderen auch passiert ist. Du bist also nicht allein dem so etwas passiert. Also bleib locker und mach dir kein Stress!

• 0
    Antwort von TheCube TheCube

Ich habe auch schonmal Post bekommen, weil ich was Runtergeladen habe. Ich weiß nicht mehr aber ich glaube ich habe 2 oder 3 mal Post von dem Anwalt bekommen und seit über 2 Jahren habe ich Ruhe. Wieso?! Weil ich nicht Bezahlt habe und nicht weiter darauf Reagiert habe! Übringens das Lied was ich mir damals Runtergeladen habe haben sich auch ca 5000 andere Leute Runtergeladen und Post von dem Anwalt bekommen. Das habe ich alles in einem Forum verfolgt. Es hat von den anderen auch niemand gezahlt. Und nun haben alle Ruhe!

• 0
    Antwort von O6O32OIO O6O32OIO

Hallo.. Ich habe mal ähnliche Post bekommen auch von einem Anwalt.Er wollte allerdings nur 300 €. Mir wurde geratem,den Brief zu ignorieren. Da habe ich dann auch gemacht nach einiger zeit kommen vielleicht noch 2-3 Briefe .. Wenn du aber nicht drauf reagierst kommt nichts mehr,und er lässt dich in Ruhe,also bei mir war es Verarsche ..

• 0
    Antwort von Addy93 Addy93

Die Klage ist schon berechtigt ich hab mir das runtergeladen, das ich zahlen muss ist mir klar aber 806 € hab ich nicht und jkann ich nicht aufbringen

• 0
    Antwort von punkrockboy punkrockboy

Falls du unter 18 bist, kann es sein, dass du billiger davon kommst!

• 0
    Antwort von claire231 claire231

bezahl die rechnung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.