Frage von TheCash, 97

Bin wahrscheinlich über gelb-orange gefahren. Paar millisekunden später kam neben mir die Polizei mit Blaulicht und Tempo und sind vorbeigefahren. Wegen mir?

Antwort
von haendekuessen, 41

Die hatten mit Sicherheit einen (anderen) Einsatz. Ansonsten hätten die Dich an Ort und Stelle angehalten.

Antwort
von claushilbig, 16

Wenn die mit Blaulicht an Dir vorbeigefahren sind und Dich nicht direkt angehalten haben, dann hatten die das Balulicht ziemlich sicher nicht wegen Dir an ...

Antwort
von Rosenherblatt, 55

Nein, ganz sicher nicht wegen dir. Man darf bei gelb über die Ampel fahren, ganz normal und sie sind ja, wie du selber sagst vorbeigegangen. Also mach dir keine Gedanken, alles supi :)

Kommentar von Zotttel ,

Ja ne ist klar, es gibt ne Sonderregelung WANN du über Gelb noch fahren darfst. Grundsätzlich heißt ne gelbe Ampel anhalten, solange du nicht ne Vollbremsung durchführen musst und dadurch ggf. Unfälle provozierst.

Aber ja, unwahrscheinlich, dass die das wegen dir gemacht haben, dann hätten die dich einfach überholt und das schöne "Bitte Folgen" aktiviert ;) Tendenziell kannst du trotzdem natürlich Probleme bekommen solltest du das mal bei einer Standardampelkontrolle oder nem schlecht gelaunten Polizisten so machen.

Kommentar von claushilbig ,

Man darf bei gelb über die Ampel fahren

ist rein rechtlich falsch!

In §37 StVO heißt es eindeutig:

Gelb ordnet an: ,,Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“.

Und es gibt im Bußgeldkatalog den Passus:

Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können.

Das Bußgeld dafür beträgt 10 Euro ...

(Es ist lediglich eine Art "Kulanzregelung", dass Überfahren einer gelben Ampel in der Regel nicht verfolgt wird.)


Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 49

Was hat gelb-orange geleuchtet? Bei einer Ampel gibts eine solche Farbe nicht.

Ob die Polizei wegen dir vorbeigefahren ist, weil die Polizisten sich nicht getraut haben, dich anzuhalten, wird hier wohl niemals geklärt werden können.

Antwort
von Rosswurscht, 42

Wenn sie an dir vorbei gefahren sind dann sicher nicht wegen dir. Sonst hätten sie wohl angehalten ;-)

Antwort
von BatmanZer, 34

Was denkst du warum sie vorbei gefahren sind..?

Antwort
von Arkaro, 42

Ja sie sind wegen dir vorbei gefahren. Ganz sicher!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten