Frage von Rin3432, 66

bin vor ca 20 minuten gestürtzt , hand ist geschwollen und tut weh , was soll ich tun ?

bin von einem sessel gefallen und recht blöd auf die hand gefallen , das handgelenk ist recht geschwollen ( inneren handgelenk knochen sieht man nicht mehr ) und die finger kann ich auch nur bedingt bewegen ( tut sonst weh )

gebrochen ist denke ich nichts ( da ich noch alles bewegen kann wenn auch mit starken schmerzen ) was soll ich tun ? mein hausarzt ist telefonisch nicht erreichbar , soll ich die rettung rufen und in ein krankenhaus fahren ?

bitte helft mir bin grad allein zuhause und es tut weh ( und die hand ist zu 100% unbrauchbar im moment

EDIT

die finger kann ich wieder ein wenig bewegen ohne schmerzen , lediglich der bereich ums gelenk tut nach wie vor weh ( und selbst der schmerz klingt grad ein wenig ab )

Antwort
von Hexe121967, 23

also ein fall für den rettungswagen ist das nicht. aber natürlich solltest du zu einem arzt.

Antwort
von TorDerSchatten, 21

Ab in die Notaufnahme. Dazu musst du dir ein Taxi rufen, es ist kein Fall für einen Rettungswagen. Die kommen zwar, du mußt den Transport dann aber selbst bezahlen. Glaub mir, da ist das Taxi billiger.

Ruf deine Oma oder deine Eltern an! Die können wegen diesem Notfall doch von der Arbeit kommen und dich fahren

Antwort
von fiwaldi, 12

Rufe mal 116117 an (bundeseinheitlich in D, kostenfrei) und schildere den Fall.

Dieser Bereitschaftsarzt wird nach Ferndiagnose genau erklären, was angesagt ist.

Notfalls schickt der sogar einen Rettungshubschrauber vorbei

Vermutlich sagt er aber, dass du auch beim Schulbesuch noch Überlebenschancen hast


Antwort
von Griesuh, 10

Lass dich in das nächste Krankenhaus und dort in die Zentrale Notaufnahme fahren. ( Angehörige, Freunde, Nachbarn, Bekannte oder ein Taxi rufen.

Jedoch nicht durch den Rettungsdienst fahren , denn es ist kein Fall für einen RTW.


Im Krankenhaus wirst du untersucht, evtl. Röntgen oder CT gemacht, um festzustellen  ob du eine Fraktur hast.

Packe dir auch noch ein paar Klammoten und CO ein, falls du stationär aufgenommen werden solltest.

Kühle die Hand und und das Handgelenk, lagere die Hand  hoch um einer weiteren Anschwellung vor zubeugen.



Antwort
von Dschubba, 13

Du musst doch eh heute zum Arzt um deine Klammern ziehen zu lassen ;-D weg. Gallenblasen OP ... ich hab dir gestern Nacht noch so toll erklärt wie das vonstatten geht...

Keine Reaktion, aber trotzdem Danke!

Kommentar von Rin3432 ,

danke , hab erst jetzt in die antworten geschaut 

Antwort
von L4zZaruS, 27

Ja zum arzt entweder gebrochen oder verstaucht sieht eher nach letzterem aus da verstauchen meist schlimmer aussieht.

Antwort
von NessyGuterRat, 28

Kühlen und ab zum Arzt, ein Orthopäde wäre hier auch ein möglicher Ansprechpartner oder gleich in die Notaufnahme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community